Ist die neuste FritzBox 7590 besser alsTelekom Speedport smart 4?

2 Antworten

Hallo BeRlisoni,

schon mal ein herzliches Willkommen! Schön, dass du bald bei uns bist. :)

Grundsätzlich bist du ja frei in der Routerwahl. Und du hast ja auch schon einiges an Endgeräten zuhause - das sollte man in der Entscheidung sicher auch berücksichtigen.

Vermutlich wird der neue Router auch im Keller stehen? Die Frage ist dann, wie ihr am besten euer Heimnetz aufbaut. Da scheint es nach deiner Schilderung Optimierungspotential zu geben. Durch die Betondecken wird das nicht einfacher, das hast du ja schon gemerkt.

Wenn du von TV-Box sprichst, ist dann unsere MagentaTV Box gemeint? Wenn ja: Durch die integrierte Mesh-Technik ist eine Verbindung zum Speedport Smart 4 möglich. Verstärken kannst du das Mesh-Netzwerk durch die Speed Home WLAN.

Auf unserer Homepage bieten wir die Möglichkeit an, den eigenen Bedarf zu ermitteln - teste das gern einmal aus.

Zum Fritzfon in Kombination mit unseren Speedports sei gesagt: Die Grundfunktionen sind gegeben, aber die Komfort-Funktionen dagegen leider nicht.

Bei der Größe des Hauses und den 4 Etagen ist LAN natürlich die beste Lösung, wie hier schon gesagt wurde. Mir geht es hier aber darum, dir die Möglichkeiten aufzuzeigen.

Du kannst dir auch Hilfe mit einem unserer Angebote rund um das Heimnetz nach Hause holen. Vielleicht ist das auch eine Idee?

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
BeRlisoni
Fragesteller

Hallo Jutta, danke für die freundiche Antwort :) Ich bin sehr glücklich darüber, bei der Telekom dabei zu sein, und fühle mich sehr wohl, da der Kundenservice sehr gut ist. Ich habe mir bereits einen Handyvertrag in Konbination mit Magenta Zuhause gehotl, da spare ich schon einiges, vorallem weil ich noch unter 28 bin.

Ich glaub, es macht tatsächlich Sinn das Angebot "Heimnetz" in Anspruch zu nehmen. Kommt da dann ein Techniker in unser Haus?

Telekomhilft  14.06.2021, 07:23
@BeRlisoni

Danke dir für das Feedback! Ich freue mich, dass du dich wohlfühlst, genau das ist unser Ziel. :)

Und du nimmst mir meine nächste Frage schon vorweg, da du schon den MagentaEINS Vorteil nutzt. Dann bist du ja bestens aufgestellt, sehr gut!

Richtig, da kommt dann ein Techniker (oder auch eine Technikerin ;) ) ins Haus. Ich finde das gerade bei euch sinnvoll, da es hier um eine große Wohnfläche mit mehreren Etagen geht. Du hast die Betondecken schon als wichtigen Faktor genannt, aber durch einen Besuch vor Ort kommt man noch eventuell anderen baulichen Herausfordungen auf die Schliche. ;)

Welches Paket bzw. welche Pakete für euch sinnvoll ist bzw. sind, entscheidet ihr. Du hast sicher schon gesehen, dass du auch Pakete kombinieren kannst. Ich verstehe auch, wenn die Kosten im ersten Moment abschrecken. Aber es sind Festpreise und einmal gut in das Heimnetz investiert spart dann späteren Ärger.

Viele Grüße

Jutta T.

Gegen Betondecken wird die neue Fritz Box vermutlich nichts ändern.

Da helfen nur Kabel die man zu den entsprechenden PCs legt. Dann hast du auch volle Geschwindigkeit.