FRITZ Box 3490 oder Speedport Smart 3?

4 Antworten

also ich habe das letzte Jahr mit meiner Fritzbox 7430 sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider hat sie jetzt einen Defekt und bis sie repariert ist habe ich jetzt Speedport Smart , und ehrlich gesagt bin ich froh wieder meine Fritzbox zu bekommen.

Aber das ist mneine persönliche Meinung.

FritzBoxen sind ganz allgemein die "Standard"-Router für ein Heimnetzwerk auf Grund Ihrer Qualität, den häufigen Verbesserungen (mehr Funktionen), und dem guten Herstellersupport (5 Jahre Herstellergarantie).

Ich würde also einer FritzBox immer den Vorzug geben, hier gibt es eine Übersicht aller Modelle - such´ Dir die raus, deren Funktionen Du brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

also bei der auswahl bevor du dir dir 3490 holst dann lieber den Smart 3 der hat wenigstens auch Telefon Anschlüsse. dammit mann auch Telefonieren kann.

Die 3490 bietet keinen Telefonserver an, sprich DECT-Telefone können nicht drahtlos an der Box direkt oder per analogem RJ11-Stecker angeschlossen werden!

Die 3000er-Reihe ist eben für Leute gedacht, welche keine Telefone brauchen oder eben eine andere Lösung dafür haben, sprich VoIP-Mobilteile, eigene VoIP-Lösung, etc.

Eine entsprechende Alternative zu 3490 mit Telefonie wäre eine 7560. Diese hat halt zumindest DECT und analoge Telefonanschlüsse.