Fritzbox für Glasfaser?

2 Antworten

Hast Du neben dem Anschluss auch die notwendigen Einstellungen in der Fritz!Box für die Verwendung eines externen Modems entsprechend der Seiten 72/73 aus dem Handbuch für Dein Fritz!Box Modell 6591 gemacht?

Wenn nicht, dann solltest Du das noch machen, denn mit dem Anschließen des Ethernet Kabels an den LAN 1 Port und der Verbindung mit dem externen Modem alleine ist es nicht getan. Die Fritz!Box muss für diesen speziellen Betriebsmodus auch eingerichtet werden (sind ein paar wenige Einstellung).

Transistor3055  07.11.2023, 09:40

Das ist eigentlich ein guter Hinweis, jedoch es geht nur wenn keine Zugangsdaten (PPPoE,...) eingegeben werden müssen. Zitat aus der Anleitung von AVM:

Der Internetzugang ist nicht möglich, wenn Zugangsdaten oder eine VLAN-ID benötigt werden.

hier von AVM erklärt: https://at.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6591-Cable/1167_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Auch hier bei der Telekom diskutiert, es geht nicht:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Fritzbox-6591-an-Glasfasermodem-2-liefert-Keine-Antwort-vom/td-p/5479100

Fazit: Sieht also schlecht aus die 6591 als Router zu benutzen. Lediglich als 2. Router (als IP-Client) für das Mesh-WLAN würde die 6591 nutzbare sein.

LG Transistor3055