Welche devolos für AVM Fritz!Box 7590?

2 Antworten

Autsch! 250 MBit/s (Netto) wird per dLAN sehr sehr schwer werden.

Devolo und TP-Link (Modelle 1200 bzw. 1300) schaffen nie mehr als 180 MBit/s, und aus dem Keller (vermutlich weite Strecken) heraus, wir es weniger werden. AVM Powerline scheint etwas schwächer zu sein. Hier steht's:

https://www.teltarif.de/gigabit-powerline-devolo-avm-tp-link-adapter-test/news/73219.html?page=all

Ach ja, schon gewusst (steht auch im oben verlinkten Artikel): Die Powerline Angaben auf den Adaptern sind Brutto-Angaben und dabei werden beide Übertragungsrichtungen seltsamerweise zusammengezählt. Also dLAN 1300 Brutto bedeutet 650 + 650 Brutto, und Netto sind das niemals mehr als 1/3 davon!

Da muss man dann wohl zu den teuersten Powerline-Geräten von Devolo oder TP-Link greifen (theoretisch 2400'er ....das Paar für ~200€). Und ob es damit gelingt, steht in den Sternen. Hier ein Testurteil: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-Devolo-Magic-2-WiFi-Test-22232837.html

PS:

Ein langes LAN-Kabel ist viel günstiger, und knappe 1000 MBit/s geht mit LAN garantiert immer!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

man kann ja wlan auch über das protokoll begrenzen, indem man eines oder mehrere der 802.11n protokolle verwendet, dann gibt es nicht ständig abbrüche. die leitung ist halt etwas langsamer.

die devolos habe ich schon mit 1200 Mbit gesehen, genauso wie die avm gigabit powerline. Sie tragen sowohl wlan als auch lan zu den nächsten stationen.

Ist eben die frage welche kameraden ihr kollege hat, wohl eher die 500 oder 600er

wenn man so zuhört.

gruss

Harry

JustDidIt455
Fragesteller

Momentan hat er die AVM Fritz!Powerline 1220E

heizfeld  29.05.2020, 19:36
@JustDidIt455

Wie AVM Produkte laufen nicht mit AVM? Schwer vorstellbar.

Hast du mal die in der box die dsl statistik eingesehen "nicht behebbare fehler" ?

JustDidIt455
Fragesteller
@heizfeld

Die Box nannte die ganze zeit den Fehler "Die Internetverbindung (DSL) wurde getrennt. Die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht."

Nachdem er mehrmals folgende schritte versuchte:Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".

Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".

Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Störungen erkennen und beheben". Jetzt prüft die FRITZ!Box die Powerline-Verbindungen und versucht, Störungen der DSL-Verbindung zu beheben.

Falls die Schaltfläche "Störungen erkennen und beheben" nach der Prüfung weiter angezeigt wird, wiederholen Sie die Prüfung, bis keine weitere Verbesserung der DSL-Verbindung möglich ist.

Klicken Sie nach Abschluss der Prüfung auf "Fertig

Scheint es einigermaßen zu laufen, jedoch immer noch nicht perfekt

heizfeld  29.05.2020, 20:38
@JustDidIt455

sie könnten noch unter internet-dsl-störsicherheit alles auf maximale stabilität setzen

probieren sie verschiedene stekdosen mit den powrlines