AVM Powerline 1240E gibt nur 10mbit per Lan ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das LAN-Kabel könnte defekte sein, oder die Stecker oder Buchsen sind verdreckt oder oxidiert oder gar falsch angeschlossene LAN-Dosen.

Anderes LAN-Kabel schon ausprobiert?

Einfach mal alle LAN-Stecker auf korrekten Sitz prüfen (es muss einrasten "klick" machen) oder mehrmals ein-/ausstecken damit sich eine evtl. Oxidschicht von den Kontakten löst. Bei Powerline natürlich die LAN-Kabel beider Powerline Adapter prüfen.

PS:

Auch ein total falscher LAN-Treiber oder falsch (vermurkste) konfigurierte LAN-Adapter Einstellungen (im Windows Gerätemanager, erweiterte Eigenschaften des LAN/Ethernet-Adapter ) kann sowas verursachen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Porta429
Fragesteller

Hey, Danke für deine schnelle Antwort.

Ein neues Lan Kabel is bereits bestellt.

Ich frage mich allerdings: Bei meinem Router stehen in der Weboberfläche für die einzelen Lan Ports einzelene Output Grenzen dran (1Gbit, 100Mbit, etc...). In der Weboberfläche für die Powerline steht an selber Stelle für den Lan Port "10Mbit". Hat es also nicht zwingend was mit der Powerline oder dem Powerlinegerät zu tun dass er diesen Port auf die 10Mbit limitiert?

LG

asdundab  12.03.2022, 04:42
@Porta429

Die Angabe der Datenrate bzgl. des einzelnen Ports beschreibt dessen Sync-Datenrate zum daran angeschlossenen Gerät. D.h. in diesem Fall die Ethernetverbindung zwischen dem Powerline Adapter und deinem PC hat mit 10 Mbit/s gesynct. Der Grund dafür könnte sein:

  • Das Kabel ist insofern beschädigt, als daß ein höherer Sync darüber nichtmehr stabil möglich ist.
  • Eine der Ethernetschnittstellen (hier insb. der PC) erzwingt - softwaremäßig - 10 Mbit/s als max. Sync-Wert.

Diese Möglichkeit der Weiterleitung von Daten über das Stromnetz ist sehr störungsanfällig, weil das Stromnetz dafür überhaupt nicht vorgesehen ist.

Kann gut gehen, muss aber nicht.

Bei Dir funktioniert es offenbar nicht.

Und die "bis zu" hilft Dir nicht. Deine 10mbit sind durch die "bis zu" ja auch abgedeckt, kannst nicht mal reklamieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung