Devolo Netzwerkname und Passwort ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man so einrichten, jedoch davon rate ich ab:

  • Da es kein Mesh-System ist, ein Mesh-System funktioniert nur mit mesh-fähigen Geräten des GLEICHEN Herstellers, hast du verschiedene Hersteller da geht das nicht (Powerline Accesspoints sind von Devolo und der WLAN-Router ist gewiss nicht von Devolo)
  • Es reduziert die WLAN-Geschwindigkeiten, denn beide WLAN-Zugangspunkte (WLAN-Router und WLAN-Accesspoint des Devolo) sind Konkurrenten im WLAN. Vor allem wenn sie auf den gleichen WLAN-Kanal arbeiten. Und sogar den selben WLAN-Namen (SSID) besitzen.

Meine Empfehlung für Stabilität ist:

  • Auf der Konfigurationsseite des WLAN-Router einen festen WLAN-Kanal einstellen
  • Auf der Konfigurationsseite des Devolo WLAN-Accesspoints auch einen ANDEREN festen WLAN-Kanal einstellen (nur die Kanäle 1, 6 und 11) sind geeignet.
  • Auch den WLAN-Namen des Devolo Accesspoint unterschiedlich nennen, der WLAN-Schlüssel (~WLAN-Passwort) kann das gleiche sein.
  • Deine Endgerät mit beiden WLAN-Netzwerken verbinden

Die Vorteile sind:

  • Da es sowieso 2 WLAN-Zugangspunkt sind (egal welche Konfiguration eingestellt ist) kommen diese sich nicht in die Quere (vermeidet Zwangspausen im WLAN-Funkverkehr)
  • Deine WLAN-Geräte wechseln nicht irritiert die WLAN-Zugangspunkte, denn dieser Wechsel sorgt für kurze Verbindungs-Aussetzer.
  • Deine WLAN-Geräte entscheiden eigenständige und nach sinnvollen Kriterien (diese legt der Hersteller fest) das WLAN-Netzwerk.

Das mit der IP-Adresse regelt sich vollautomatisch von selbst, denn deine öffentliche IP-Adresse ist sowieso immer die selbe, denn die öffentliche IP-Adresse gibt dir der Internetanbieter.

Und die lokale IP-Adresse ist auch immer die selbe IP-Adresse, wenn du die lokale IP-Adresse im DHCP-Server (= Router Konfigurationsseite) reservierst (z.B, Option: "Diesem Geräte immer die gleiche IP-Adresse geben") .

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Transistor3055  18.04.2021, 22:58

Um die Konfigurationsseite des integrierten Devolo-WLAN-Accesspoint aufzurufen, suche in deinem WLAN-Router (unter Netzwerk bzw. WLAN) die lokale IP-Adresse des Devolo's heraus. Es wird z.B. die 192.168.1.25 sein.

Öffne jetzt einen Browser und gebe diese lokale IP Adresse (im Beispiel 192.168.1.25) im Browser als Webadresse ein. Es erscheint die Login-Seite des Devolo-WLAN-Accesspoint. Die Zugangsdaten, falls noch nicht geändert, sind im Handbuch des Devolo beschrieben (Default ist Benutzer: admin und Paswort leer lassen).

Viel Erfolg!

Transistor3055  18.04.2021, 23:13

Schon gewusst?

Du hast verschiedene WLAN-Zugangspunkte (Router + 1 oder mehrere Devolo's mit WLAN). Jedoch alle diese WLAN-Zugangspunkte sind im selben Netzwerk. Lediglich die WLAN-Zugangspunkte haben verschiedene Namen, es ist aber weiterhin das selbe lokale Netzwerk.

Vergleiche es mit den 4 LAN-Ports des Routers, diese LAN-Ports am Router haben unterschiedliche Namen: LAN 1, LAN 2, LAN 3 und LAN 4. Trotzdem sind alle LAN-Ports im gleichen Netzwerk.

Der Unterschied zwischen LAN und WLAN ist nur die Verbindungstechnologie (kabelgebunden und kabellose), alle kabellosen Geräte und kabelgebundenen Geräte sind im gleichen lokalen Netzwerk.

Viel Erfolg!

Ja beides geht. Musst Du den Repeater auch Werkseinstellung zurücksetzen und neu konfigurieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Transistor3055  18.04.2021, 23:23

Bitte beachten,

Er hat Powerline mit integrierten WLAN Accesspoints. Es sind keine Repeater.

Viel Erfolg!

Kraebbi  19.04.2021, 11:04
@Transistor3055

Das ist doch egal, wie man das bezeichnet. Meine Anweisung ist aber richtig.