Netzwerkname und Passwort behalten bei Routerwechsel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Router hat bestimmte Voreinstellungen. Dazu gehören in der Regel auch ein Name und ein Passwort für das WLAN. Beide ist natürlich nicht identisch mit Deinem alten Router. Aber das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt. Du kannst Name und Passwort für Dein WLAN selbst konfigurieren. Schreibe Dir also die alten Werte auf und konfiguriere sie im neuen Router identisch. Die Bedienungsanleitung hilft nötigenfalls. Sobald der Router mit den Daten des alten Routers konfiguriert ist, werden sich die Geräte automatisch mit dem neuen Router verbinden können.

Den neuen Router muss man zuerst einmal einrichten. Dort kann man dann einfach den bisherigen Netzwerknamen und das bisherige Kennwort in den Einstellungen festlegen.

Ich glaube nicht dass das möglich ist. Du kannst zwar Netzwerkname und Passwort ändern, aber deine Geräte werden sich (glaube ich) nicht automatisch wieder anmelden.

cindy126
Fragesteller

Aber wenn ich den Netzwerknamen und das Passwort behalte, müssten die Geräte sich doch weiterhin normal anmelden, da auf Ihnen ja beides voreingegeben ist.. ?

wildestimoteo  03.02.2021, 00:00
@cindy126

Es gibt mehr Sachen die nicht gezeigt werden, z.B. IP-Adresse der Routers, die auch zur automatischen Anmeldung benutzt werden. Die IP-Adresse kann man nicht beliebig umstellen.

xyz911  03.02.2021, 11:45

Doch, die Geräte werden sich auch mit dem neuen Netzwerk verbinden