Geht der Router bei Stromausfall auf Werkeinstellung zurück?

4 Antworten

Natürlich nicht. Alles bleibt erhalten und danach loggt er sich wieder ein. Wer einen Tag oder länger weg ist von zu Haus, der sollte das Teil ganz abschalten. STECKER RAUS!

Das Ding frisst nur Strom und außerdem ist immer eine Brandgefahr dabei. Wer einen Server zu Haus betreibt als Cloud, der muss halt wissen, was er sich für Stromfresser hält.

Router gehen nur auf Werkseinstellungen zurück, wenn das im Routerprogramm eingegeben wird - da Router ja bei Nichtnutzung ausgeschaltet werden sollen, schadet auch ein Stromausfall nicht

Nein, die Einstelllungen bleibn erhalten. Nur die Verbindung resetet sich einmal, weswegen mal bei Wlan Verbindungsproblemen auch den Router für 20 Sekunden vom Netz nimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die eingegebenen Infos bleiben erhalten. Die Speicherung erfolgt mit "Flash"-Technik. Flashspeicher sind nichtflüchtige Speicher, die keine Erhaltungsspannung benötigen.