Ist Router oft neustarten schädlich?

Transistor3055  31.12.2021, 15:04

Wie sieht es den via. LAN-Kabel aus?

Fällt nur das WLAN aus?

Was steht im Router-Protokoll?

Welcher Anschluss (DSL, Kabel oder LTE)?

verreisterNutzer
Fragesteller

DSL Anschluss. LAN Kabel habe ich noch nicht getestet. Router Protokoll? Wie kann ich das finden?

6 Antworten

Nein, es ist nicht schädlich, jedoch mir wäre es viel zu lästig!

Ich starte meinen Kabel-Router (FritzBox) nur ca. alle 3 Monate, wenn überhaupt mal.

Ein "erforderlicher" Neustart alle 3 Tage wäre aus meiner Sicht schon nicht ok, denn der Anbieter muss für "das Geld" eine ordentliche Versorgung gewähren.

Tipp:

Schau doch auf der Konfigurationsseite des Routers (Protokoll) nach, was er da für Sorgen hat und google nach den (Ausfall-)Ereignissen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Transistor3055  01.01.2022, 12:59

Protokoll? Je nach Router-Modell ist es doch verschieden.

Leider schreibst du viel zu wenig, somit muss man viele Nachfragen stellen oder Annahmen machen. Routermodell? Anbieter? usw. sonst muss man die Glaskugel fragen.

Schau mal hier:

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/019/hilfe_syslog

Oder hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-925-Protokoll/td-p/3611325

PS:

Du kannst diese Frage "Wo ist der Sicherungskasten in meinem Auto" auch niemals beantworten. Du verstehst es jetzt hoffentlich ?

Viel Erfolg!

es dauert halt eben nur immer wieder, bis der router sich mit der gegenstelle syncronisiert.

die frage ist, warum ist das so wie das ist. ich würde mich mal beim provider beschweren.

ein erforderlicher neustart alle paar tage, zur not einmal am tag ist noch tollerierbar.

lg, anna

Das Gerät ist für Dauerbetrieb ausgelegt.

Der Hintergrund, weshalb es nach dem HW-Reset wieder flüssiger läuft ist oft der, dass durch den Stromausfall der Fehlerspeicher für die FEC- und CEC-Fehler geöscht wird. Diese Fehler tauchen vermehrt auf, wenn die (Kupfer-)Leitung vom Netzknoten (Dein MSAN-Port) zu Deinem Router an irgendeiner Stelle einen Defekt hat. Ist der Fehlerspeicher voll, kann der Router mit der Prüfung der Leitungsdaten ins Stocken geraten.

Melde Deinem Provider eine Störung. Der misst dann Deine Leitung durch und kann im Fehlerfall ein Ticket beim Netzbetreiber öffnen lassen, der die Leitung näher untersucht.

Das schadet dem Router nicht unbedingt, aber Du solltest mal mit deinem Anbieter sprechen, denn normal ist das sicherlich nicht.

Komplett egal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT