Windows Laptop verbindet sich nicht mit Router?

2 Antworten

Falls der Laptop noch nie mit dem Speedport per WLAN verbunden war, könnte die MAC-Filterung (WLAN-Client Zulassung) im Speedport dein Laptop ablehnen.

Auf der Konfigurationsseite des Speedport unter:

Konfiguration/Sicherheit/WLAN-Client Zulassung kannst du es prüfen. Kannst ja vorübergehend die MAC-Filterung ausschalten und es dann nochmals probieren.

Und schalte die SSID mal sichtbar, falls du sie unsichtbar geschaltet hast (im Speedport unter: Sicherheit/SSID & Verschlüsselung einstellbar), SSID verbergen bringt nix an Sicherheit. Und schau dort auch nach welchen Sicherheitstyp dein WLAN hat z.B. (WPA2-Personal mit AES) diesen wähle auch bei der Verbindung mit dem Laptop.

Und teste es mit 2,4 GHz WLAN (n-Standard), denn nicht alle Laptops können 5 GHz WLAN (ac-Standard). Ungewöhnlich ist, dass du die SSID (WLAN-Name) eingeben musst, normalerweise scannt der Laptop alle erreichbaren WLAN-Netzwerke und zeigt sie direkt an ! ?

Viel Erfolg!

Router resetet?

L2345
Fragesteller

Ja, auch schonmal neugestartet.

DavidMayr006  29.06.2019, 21:51
@L2345

hm kannst du mal deine genau laptop und router spezifikation reinschicken?