Speedport einsehen welche Seiten besucht wurden?

4 Antworten

Guten Tag, vielleicht gibt es ja einen anderen Ansatz für die Fragestellung. Ist es möglich, dass die Telekom eine Auswertung der besuchten Seiten (IP Adresse reicht) für einen bestimmten Zeitraum (z.B. 1 Woche) zur Verfügung stellt. Dort sollten die Daten vorliegen und DSGVO sollte auch kein Problem sein.

Viele Grüße

Hallo Maliba935,

unsere Router, auch der Speedport Smart 4, speichern keine besuchten Seiten. Es ist zwar theoretisch möglich die IP's auszulesen, aber keine Webseiten oder ähnliches.

Dafür ist immer eine zusätzliche Hard- oder Software notwendig.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
iejeisjrso  22.07.2023, 04:23

Können Mitarbeiter, denen der WLAN Router gehört, auf die besuchten Seiten zugreifen? Ich kenne einen Mitarbeiter, der Geräte sperren kann, sehen kann, wer verbunden ist etc. Kann er auch den Verlauf als Netzwerkadministrator sehen? Werden Mitarbeitern solch eine zusätzliche Hard-/Software zur Verfügung gestellt? Danke im Voraus!

Telekomhilft  23.07.2023, 15:09
@iejeisjrso

Wie genau meinst du Mitarbeiter? Bei uns kann niemand, kein Mitarbeiter, sehen, auf welchen Seiten die Kunden unterwegs sind. Das will auch niemand. Ein geschulter Netzwerkadmin wird mit Sicherheit Lösungen kennen, da reden wir aber wie gesagt von zusätzlichen Geräten oder Software die auf den Endgeräten aufgespielt wird. So etwas fällt aber auch unter den Datenschutz, und ist daher, ohne vorherige Genehmigung etc. pp. illegal.
VG Marco P.

Speedport einsehen welche Seiten besucht wurden?
Wie kann ich das bei telekom einsehen? Hab den wlan speed4 router den neuen.

Gar nicht.
Ich wüsste nicht, das ein Router das "im Standard" alles mitprotokolliert.

Und wenn die Protokollierung eingeschaltet wurde (was man bei manchen Routern z.B. über versteckte Menüs machen kann), dann musst Du die mitgeschriebenen "Netzwerk-Rohdaten" ja auch noch selber mit geeigneter Software analysieren.

Das was Du sehen willst (der Verlauf der besuchten Internetseiten in "lesbarer Listenform") findest Du jeweils auf dem betreffenden Gerät im jeweiligen Webbrowser.

Gar nicht, Router loggen das gemeinhin nicht mit, wenn Du DAS willst, dann mußt Du eine Hardware-Firewall nach dem Router setzen, der den Verkehr mit loggt

ODER

Du siehst einfach in den Browserverlauf des jeweiligen Endgerätes rein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Maliba935
Fragesteller

Wie funktioniert das

Waldmensch70  27.01.2023, 09:23
@Maliba935
Wie funktioniert das

Was von beidem?

Erwartest Du jetzt ernsthaft, das hier einer ein komplettes Buch schreibt, wie man einen eigenen Rechner als Hardware-Firewall aufsetzt und konfiguriert und wie man Netzwerkverehr darauf protokolliert? Das ist nicht einfach "nur mal eben ein paar Knöpfchen drücken".

Und wie man in Deinem Browser den Browserverlauf anzeigt, das steht in der Hilfe Deines Webbrowsers.