Kann man mit dem Speedport und einem Multifunktionsdrucker kabellos faxen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte funktionieren. Das Faxen ist über den Festnetzanschluss kostenlos, sofern man eine Flatrate hat, was aber der Normalfall ist. Vorzugsweise sollte man eine eigene Faxnummer haben was auch kein Problem darstellt.

Der Faxanschluss muss am Ende natürlich in der Analogbuchse des Routers enden.

Jetzt muss nur noch die Strecke zwischen Router und Drucker kabellos überbrückt werden. Das würde ich einen DECT Adapter vorschlagen, z.B die bekannte distybox.

https://www.spar-dsl.de/disty-box-schnurlose-dect-tae-fax-telefondose/

Hallo,

wozu soll denn der Drucker dienen?

Richte im Speedport das Faxgerät ein. Dann sende einfach die Datei an diesen Router.

Steht alles in der Bedienungsanleitung oder siehe hier:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-DSL-WLAN-Speedport-Router-als-Fax-31506957.html

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
HarryXXX  30.08.2023, 21:14

Da steht nichts von Datei. Es ist die Rede von einem vier-in-1 Multifunktionsdrucker. Also Scanner, Drucker, Kopierer und Fax in einem Gerät. Und der Faxteil soll angeschlossen werden. Das geht am Ende immer über den Analoganschluss des Routers, egal ob nun Speedport oder Fritzbox. Bei der Fritzbox geht es tatsächlich am besten, wenn man den Anschluss als ganz normalen Telefonanschluss konfiguriert und keinesfalls T38 aktiviert. Und eine eigene Nummer sollte unbedingt vorhanden sein. Die Geräte selbst haben dann auch noch ein paar Einstellungen.

AlterLeipziger  30.08.2023, 23:24
@HarryXXX

Hä?

Da steht nichts von Datei.

Datei nennt man das, was man drucken will oder wie hier eben faxen will - Du verstehen???

Da im genanten Router bereits die Faxmöglichkeit besteht - braucht man eben keinen Drucker um eine Datei zu faxen!

Und eine eigene Nummer sollte unbedingt vorhanden sein.

Es ist zwar von Vorteil aber jahrzentelang... funktionierte es auch mit nur einer Nummer, also Telefon/Fax!

In der heutigen Zeit bekommt man aber für einen Festnetzanschluss sowieso mehrere Nummern - wozu also dieser extra Hinweis?

Übrigens sollte man Fragen nur beantworten wenn man genug Kenntnisse dazu hat!

Jetzt muss nur noch die Strecke zwischen Router und Drucker kabellos überbrückt werden. Das würde ich einen DECT Adapter vorschlagen, z.B die bekannte distybox.

Warum das, wenn es einfach nur um eine Einstellung am Router geht??

HarryXXX  30.08.2023, 23:26
@AlterLeipziger

Der FS hat aber nicht nach einem Softwarefax gefragt, sondern nach dem Anschluss seines Multifinktionsgerätes. Das es Faxdrucker gibt weiss ich auch.
Keine Angst, ich hab genug Ahnung.

AlterLeipziger  30.08.2023, 23:36
@HarryXXX

Wenn man etwas nicht weiß, kommt man da nicht drauf!

Der Fragesteller hat ein zwar eine Drucker der Fax senden kann, wußte aber offenbar nicht, dass er den zum Faxen gar nicht braucht! Wenn er das eben nicht weiß, fragt er auch nicht danach - Klar?
Du empfiehlst ja sogar noch extra Investitionen, die aber gar nicht nötig ist, Denn der Drucker hat einen Telefonanschluss, mitgeliefertes Telefonkabel und die Speedbox hat dazu auch den analogen Anschluss!

Die richtige Antwort zum Faxen über diesen Drucker wäre also:

Telefonkabel vom Drucker zum Router und fertig (lt. Bedienaleitung von Brother!)

Mein Vorschlag benötigt aber kein "Telefonkabel", da alles über WLAN oder falls installiert über LAN funktioniert - das Faxen!

HarryXXX  30.08.2023, 23:42
@AlterLeipziger

Du vergisst die Etage dazwischen und das war die Frage.

Nicht jeder mag ein Software Fax. Deswegen steht bei mir ein 3in1 Gerät und bei meiner Frau ein 4in1 Gerät.

AlterLeipziger  31.08.2023, 00:08
@HarryXXX
Du vergisst die Etage dazwischen

Ich wohne im Erdgeschoss!

Ach und der Drucker druckt die Datei und schafft diese dann zum Faxgerät, damit diese faxt?

So einen Unsinn habe ich lange nicht gelesen:

Man schickt z.B. ein Schreiben, das man am PC geschrieben hat (natürlich ohne Software) entweder per Mail (Software) oder an einen Drucker zum ausdrucken auf Papier oder zum Faxgerät (in diesem Fall hier) an den Brother...
Dieser Brother enthält natürlich die Hardware zum Drucken aber eben auch - da staunst Du jetzt sicher - eine Software zum Faxen!

Da ziehst Du also die Software vom Brotherdrucker vor, weil Du die Software vom Speedport nicht magst und hast dazu noch ein extra Gerät....

die bekannte distybox

empfohlen. Naja klar, warum einfach, wenn es auch komplizierter geht...
Wie vorhin schon gesagt, glaube ich eher an deine Unwissenheit, die Du hier vehement verteidigen willst.

Ist nun gut, bleibe beim nächsten Problem dieser Art lieber ruhig!

HarryXXX  31.08.2023, 07:53
@AlterLeipziger

Hast nen schlechten Tag heute? Du schreibst doch sonst nicht so schwachsinniges Zeug.

HarryXXX  31.08.2023, 08:27

Der gepostete Link beginnt bezeichnenderweise mit

So richten Sie Ihr Faxgerät am Speedport-Router ein
Um ein Faxgerät am Speedport-Router nutzen zu können, schließen Sie das Faxgerät zunächst an die Telefonbuchse 1 oder 2 des Routers an.

Kabellos wirst du das nicht Hinbekommen

Wenn dann Verbinde das Multifunktionsteil und den PC über den Router mit LAN Kabel. Dein Multiteil hat einen separaten Analogen Telefonausgang. Der kann ( sofern auch Telefonie der Router bietet) mit einem Telefonkabel an den Router angeschlossen werden. Dieser Separate Anschluß ist dein Fax !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
HarryXXX  30.08.2023, 22:01

Doch , das geht schon. Die Disty-Box kann das und evtl gibt es auch noch andere Geräte. Mit den richtgen Einstellungen funktioniert das sogar recht problemlos.