WLAN-Repeater für Vodafone-Station?

1 Antwort

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge. Man kann in eine Zimmer- am besten die Treppenecke eine hohle Viertelleiste setzen und dahinter das Kabel verstecken.

Aber Lan ist nur lan wenn das Kabel durchgängig vom Router zum Endgerät geht, sobald du auch nur eine strecke Wlan einbaust hast du Wlan.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal vom Router über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Deutsche Router senden volle Wlan Stärke, Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale, auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel,
  • Stahldeckenträger,
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände,
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
alhamdullilahx
Fragesteller

Ich meine doch das ich vom Repeater zum Endgeröt nen Lan Kabel verbinde. wäre das dann immernocj die Lösung mit wenigster Datenrate?

MarSusMar  15.01.2024, 16:44
@alhamdullilahx

NEIN

Nochmal

Lan ist nur lan wenn das Kabel durchgängig vom Router zum Endgerät geht, sobald du auch nur eine strecke Wlan einbaust hast du Wlan.

alhamdullilahx
Fragesteller

Vorstellung war, der Router im Eg, der Verstärker im Og neben dem PC und vom Verstärker kommt nen Lan Kbel in den Pc

MarSusMar  15.01.2024, 16:54
@alhamdullilahx

Völlig sinnfrei

Lies dir bitte nochmal durch was ich geschrieben habe Es gibt keine Wlan Verstärker.

Und ich hab es nach Schulnoten Sortiert

Den Repeater mit dem Router per Lan verbinden macht, Das Signal erst recht kaputt. Denn siehe 5 Router und Repeater sind Todfeinde. Da gehen gerne mal 50% Wlan Stärke in Luft auf.

Da wäre sinnvoller Punkt 2. den Kritischen Bereich in Routernähe Mit einem Lankabel Zum Repeater zu überbrücken. Da sind es vielleicht 20 % verlust

_____________

Ich schreibe

Habt ihr dazu eine Wohnung.

Wenn das nicht so ist überliest man den Satz.

alhamdullilahx
Fragesteller
@MarSusMar

Was ist Mesh? habe ne Vodafone Statiön keine Fritzbox. Mir wird das Konzept von Access Point nicht so klar

alhamdullilahx
Fragesteller
@MarSusMar

DLAN ist also eine sehr gute Lösung - weil das Internet per Stromnetz geleitet wird? Wieso steht es dann bei Punkt 4

MarSusMar  15.01.2024, 18:40
@alhamdullilahx

Daher der Link, könnte ich es erklären hätte irgendeine Lichtblick dahin Würde ich das Tun.

Granz grob mesh verbindet mehrere Router ohne Datenverlust.

Thomasg  15.01.2024, 18:56
@alhamdullilahx

Stromnetze übertragen Strom. Dlan kann darüber auch Daten übertragen, aber dafür ist das Stromnetz nicht gedacht. Daher ist es reine Glückssache, ob es in deinem Szenario stabil und mit vernünftiger Geschwindigkeit funktioniert. Die angegebenen Geschwindigkeiten sind kompletter Unfug. Im Idealfall (beide Adapter in 2Wandsteckdosen nebeneinander) bekommst du vielleicht 30% der Geschwindigkeit. Mit zunehmender Entfernung bricht das in der Regel massiv ein.
Ausserdem können die Adapter andere Funksignale stören, da Stromkabel keine Schirmung haben.

alhamdullilahx
Fragesteller
@MarSusMar

DLAN ist also eine sehr gute Lösung - weil das Internet per Stromnetz geleitet wird? Wieso steht es dann bei Punkt 4

MarSusMar  16.01.2024, 09:07
@alhamdullilahx

Hast du den Absatz wirklich gelesen? ich vermute nicht. Es steht alles da drin.

Ich habs nur drin. Weil wir damit in Unserem Gartenhaus (20m) Ins Internet kommen Aber das ist auch ein 5 er Starkstromkabel. und hat nur 3 Einzeldose und eine 4er in der Werkstatt.

Allerdings ich zocke nicht, aber für Mails und surfen, wie GF, langt es.

Daher ausprobieren.

alhamdullilahx
Fragesteller

wir leben im Haus

Thomasg  15.01.2024, 18:05
@alhamdullilahx

dann hast du ja trotzdem wlan vom Router im EG bis ins OG. Das ist dein Knackpunkt und das musst du ausprobieren, wie gut oder schlecht das funktioniert. Eventuell musst du auch mit der Position des Repeaters etwas rumprobieren, z.b. diesen in den Flur hängen und dann per LAN zum PC.

Aber es ist und bleibt wlan. Je nach Entfernung und Wänden/Decke wird es vermutlich schwierig, stabil mehr als 100 Mbit hinzubekommen.