Faxfunktion über DLAN nutzen?

3 Antworten

nein, das geht so leider nicht, du kannst aber am router eine SIP Nummer einrichten und einen sogenannten SIP Gateway am MF gerät aufstellen. du wirst aber noch einen switch brauchen, um beide geräte, also so wohl das mf gerät als auch den gateway an das netzwerk anschließen zu können....

lg, ANna

Nope, das geht nicht.
Powerline unterstützt nur Ethernet-Protokoll basierende Kommunikation.

Experimentell wäre einen zweiten Router als SIP a/b-Wandler [(mini) VoIP Telefonanlage] hinter dem Powerline einzusetzen. Davon würde ich aber ebenfalls abraten, da ich es für zum Scheitern verurteilt halte.

Bliebe also nurnoch Kabel vom FAX zum Router verlegen, bzw. bereits verlegtes Kabel entsprechend umklemmen.

Ich habe einige Jahre das gleiche Problem gehabt. Mein Multifunktionsdrucker (mit Fax-Funktion) im OG war per USB an den PC im OG angeschlossen. Die Verbindung des PC zum Router läuft über DLAN. Wenn ich Faxe senden wollte, habe ich kurzfristig im Treppenhaus ein loses Kabel ausgerollt und damit das MFC mit dem TAE verbunden. Natürlich mit dem Nachteil, daß ich Faxe nur nach telefonischer Voranmeldung empfangen konnte, da das MFC auch vor dem Empfang von Faxen angeschlossen werden mußte. Aber bei nur wenigen Faxen im Jahr war das erträglich

Heute benutze ich statt des Telekom-Speedports eine Fritz-Box. Diese hat neben vielen anderen Vorteilen (z. B. Anrufbeantworter, der bei Anrufen ein E-Mail mit der Sprachnachricht an mein Handy sendet) eine integrierte Fax-Funktion, die es ermöglicht, Faxe zu senden und zu empfangen. Somit ist das Problem gelöst.