Wlan Router mit TAE-Steckdose verbinden?

6 Antworten

so ungefähr. die leitung ist aber eigendlich nicht tae zu ethernet. sondern nur tae zu RJ45 aber das sind nur wortspielchen...

ich würde mich an deiner stelle, je nach dem wie viele analoge telefone du nutzen magst, die fritzbox 7490 oder fritzbox 7430 holen. im wesentlichen unterscheiden sich die beiden geräte nur darin, dass a.) die 30er nur einen analogen anschluss hat und b.) die 90er noch die möglichkeit bietet, ISDN endgeräte bzw. eine ISDN telefonanlage anzuschließen.

das einrichten gestaltet sich in der regel recht einfach.

du bekommst von deinem provider zugangsdaten fürs internet geschickt. die trägst du unter interenet einfach ein, und schon kannst du ins web. mit den daten für die telefonie, den sogenannten SIP Daten ist das im wesentlichen nicht viel anders.

mit am kompliziertesten ist es noch bei 1und1... da musst du dir erst unter mein1und1 ein kundenpasswort anlegen. dann kannst du im kundencenter dort für die jeweiligen nummern ein SIP kennwort vergeben. wenn du das hast, treägst du einfach benutzernamen und kennwort ein...

das schöne bei der frittzbox. du hast für alle größeren provider, zu denen o2 ja auch gehört, eine entsprechende maske, wo man in der regel nur benutzernamen und kennwort einzutragen hat.

lg, Anna

glocke1414
Fragesteller

Ich habe nicht vor in meiner Wohnung ein Festnetztelefon aufzustellen.

Da die Fritzbox 7490 und auch die 7430 etwas hoch im Preis sind, wäre doch auch die Fritzbox 4020 möglich oder?

netzy  11.08.2018, 16:50

Die 4020 nicht, die hat kein Modem....

Besorg Dir eine Fritz-Box. Dieser universell verwendbare Router paßt zu allen DSL-Anschlüssen.

Im Lieferumfang der Fritzbox sind zwei Netzwerkkabel enthalten: eines ist für die Verbindung TAE-Dose-Router und das andere für die Verbindung Router-Ethernetkarte.

Das wärs im Prinzip schon. Alles nach Bedienungsanleitung einrichten, die der Fritzbox beiliegt, und dann kannst Du ins Intrnet.

Am besten fragst du bei O2 nach aber ich vermute mal, dass du da jeden DSL Router verwenden kannst, der VDSL unterstützt.

Jeden beliebigen Router nicht, der muß für die anschlussart geeignet sein und ein XDSL-Modem haben

Das steht doch alles in der Gebrauchs- bzw. Anschlussanleitung des Routers von O2 den du kostenlos mitgeliefert bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung