Konfiguration Multifunktionsdrucker mit Fax an Fritzbox an VoIP Anschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst in jedem Fall das Gerät mit dem beiliegenden Fax-Anschlusskabel an einem analogen Port der FritzBox oder Deiner ISDN-Telefonanlage anschliessen.

Alternativ kannst Du eine längere Strecke auch mit DECT überbrücken.

Dazu wird ein Router mit DECT-Basisstation benötigt, z.B. eine FritzBox oder ein Speedport, sowie ein Wantec DTL 2.0 DECT to Line Adapter.

Das Wantec-Modul wird an der DECT-Basisstation angemeldet, das Faxgerät bzw. das Telefon wird per Kabel am Wantec angeschlossen.

Im Router wird das Wantec-Modul wie ein DECT-Telefon eingerichtet, die gewünschte Rufnummer zugeordnet.

Das Ganze funktioniert sehr gut, das Wantec-Modul muss natürlich innerhalb der Reichweite der DECT-Basisstation (Router) positioniert werden.

http://www.wantec.de/spezialloesungen/dect-technik/dect-tae-dtl-20.html

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Wantec+DECT+DTL

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Ich denke ohne ne Verkabelung an die Fritzbox bzw. Telefondose wird das nix werden.
Was aber gehen würde, wäre die Faxfunktion der Fritzbox zu nutzen.

Pummelzacken
Fragesteller

danke für die Antwort, ja das habe ich befürchtet, dass es nicht anders gehen wir, vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass am S-0- Anschluss der Firtzbox meine ISDN Telefonanlage hängt.

Pummelzacken
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, aber wenn ich das Gerät mit der Fritzbox für den Fon1 Port verbinden muss, ist es der gleiche Aufwand, als wenn ich das Gerät mit der TAE Dose verbinde :-(

compu60  30.04.2017, 11:41
@Pummelzacken

Nur hat du an der Telefondose bei IP Telefonie keinen Anschluss ans Festnetz. Läuft ja alles über DSL auch Telefon und Fax.

Also kein Anschluss unter dieser Nummer an der TAE Dose.