HP Laserjet 3030 sendet und empfängt Fax nicht korrekt, warum?

2 Antworten

Hallo Stephan1701,

ich weiß nicht, welche Möglichkeiten du am HP hast, um das Fax zu konfigurieren.

Aber grundsätzlich sollte das Fax auf eine Übertragungsgeschwindigkeit auf 9600 bit/s reduziert werden.

Dann schau bitte mal, ob du Einstellungen der ECM-Funktion vornehmen kannst. Die wurde für den Einsatz an Standard- und Universal-Anschlüssen entwickelt. Am IP-basierten Anschluss kann es durch ECM dazu kommen, dass die Übertragung vorzeitig abbricht.
Bitte schalte testweise diese Funktion aus.

Gruß, Kai M.

Stephan1701
Fragesteller

Hallo Kai (schön dich wieder zusehen 🙈),

Ich habe mal in den Faxeinstellungen nachgesehen. Dort kann man nichts derartiges einstellen. Ich bin jedes einzelne Untermenü durchgegangen

Telekomhilft  02.06.2021, 20:57
@Stephan1701

Ja, so schnell kann es gehen. 😁

Und leider drehen wir uns dann da auch wieder im Kreis: Es kann sein, dass es funktioniert. Muss es aber nicht.
Alternativ bieten wir ja über unser E-Mail Center eine FaxOption. Hast du dir das mal angesehen?

Gruß, Kai M.

Stephan1701
Fragesteller
@Telekomhilft

Sowas gibt's? 😳😳😲😲 Wow, das sehe ich mir gleich mal an 😁

Das hängt mit der Umstellung des Telefonnetzes auf VoiceOverIp zusammen. Das faxen funktioniert normalerweise im analogen Telefonnetz, das es so nicht mehr gibt.
Das Faxgerät muss für VoiceIp den Standard T38 beherrschen.

Ich faxe jetzt nur noch über das Webfrontend der Telekom. Ist zwar Gebührenpflichtig, aber was soll’s..

LA

Stephan1701
Fragesteller

Ach herrje... Da hätte ich auch drauf kommen können. Danke. Also, is das Ding in Sachen Fax komplett unnutzbar geworten. Oder kann man am Router noch was einstellen, dass er das Signal von der Buchse am Router selbst zum Gerät zu analog ändert, falls das überhaupt möglich ist?
Danke

Linuxaffiner  02.06.2021, 20:06
@Stephan1701

Ich habe noch einige analoge Faxmodems, klappt am Router überhaupt nicht. Weder senden, noch empfangen. Gerade das das Telefon bei Voip noch funktioniert..

LA