W-LAN Drucker/-Fax ohne Kabel zur Telefondose?

5 Antworten

Also meiner Ansicht nach hast Du hier einen Papierstau;-)

Drucken, scannen, faxen, das können sie alle.

Der Denkfehler liegt darin, dass der FAX-Dienst des druckers eine analoge, zweidrahtleitung ins Telefonnetz benötigt. Der verkehr geht also nicht über den Router.

Lass dich nicht irreführen wenn an so einem Telekomrouter Telefonbuchsen sind, Du kommst hier übers netz nicht dran.

Natürlich gibt es professionelle VoIP Lösungen mit IP/Analogkonvertern, aber das dürfte ausserhalb deines budgets liegen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei Siemens mal eine DECT/Analog Schnittstelle gab....

Hilft dir das weiter`?

DP

Jep, hilft mir weiter (wenn's auch nicht das ist, was ich WIRKLICH lesen wollte ;-)). Danke!

@Nutzervergeben

Naja....der Satz "Da gibts ne dolle Äpp für..." klingt zwar gut, bringt aber nix;-)

DP

zum faxen bräuchtest du eine Telefondose. Falls du einen Router mit DECT für Schnurlostelefone oder eine DECT-Basisstation hast könntest du eine DECT-TAE-Dose verwenden. Gibts einzeln oder z.B. bei Conrad auch als Set falls noch keine Basisstation vorhanden ist

also "Kabellos" faxen geht nicht so ohne weiteres, da braucht es noch immer ein Kabel zur Telefondose. Allerdings kabellos drucken vom PC oder der Gleichen auf einen WLAN Fähigen drucker, das geht

Das meinte ich nicht. Dass kabelloses Drucken vom PC zum Drucker möglich ist, weiß ich, aber die Frage war, ob ich einen Drucker-Fax-Scanner-etc bekommen kann, den ich zu allererst mal NICHT mit der Telefonbuchse verbinden muss, damit er funktioniert. Kabellos bezog sich hier also auf die Verbindung Drucker=>TAE-Dose.