Zweiten Router als DECT Adapter für Fax verwenden?

3 Antworten

Ja, das geht mit zwei Modemroutern, wenn du VoIP nutzt. Allerdings nicht über DECT. Eine DECT-Möglichkeit gibt es zwar auch, allerdings ist sie meiner Meinung nach aufwendiger zu realisieren.

Bei mir ist alles wie folgt realisiert:

  1. Die Basis. Modemrouter: "AVM Fritz!Box 7490"
  2. Repeater. Modemrouter: "AVM Fritz!Box 7412"
  3. Multifunktionsgerät mit LAN Anschluß: "Brother MFC-7360N"

Die Basis (7490) wird im Wohnzimmer betrieben. Repeater (7412) im Büro am MFC-7360N und PC. Selbstverständlich kann als Basis ebenso die günstige 7412 fungieren.

*Wohnzimmer*

Die Basis (7490) ist ganz normal eingerichtet und wird ganz normal genutzt. Alle VoIP Nummern sind registriert und werden mittels mehrerer Gigaset-Mobiltelefonteilen zum telefonieren genutzt. Die Fritz!Box 7490 fungiert dabei als die DECT-Basis.

*Büro*

Eine für nur wenige zig Euro angeschaffte 7412 wurde ganz normal als WLAN-Repeater für die Basis 7490 eingerichtet. Sie übernimmt dadurch automatisch sämtliche VoIP-Funktionen der Basis. Nach dem die benötigten Rufnummern identisch mit der Basis auf dem Repeater 7412 eingerichtet wurden, können diese den Telefonie- bzw. Faxgeräten zugeordnet werden. In meinem Fall ist ein Faxgerät mittels eines RJ11-Splitteradapters an dem Repeater 7412 angeschlossen und intern in der Box als Faxgerät konfiguriert. Darüber hinaus nutze ich den Repeater als eine weitere DECT-Basis für ein weiteres Gigaset Mobilteil. Dieses musste natürlich auch dort registriert werden.

Die Kommunikation zwischen der Basis und dem Repeater erfolgt dabei ausschließlich über WLAN. Das hat den Vorteil, dass theoretisch noch weitere Repeater auf diese Weise hinzugefügt werden können.

Es gibt dabei aber auch eine Einschränkung. Mit jedem Repeater reduziert sich die Übertragungsgeschwindigkeit im WLAN-Netz. Mit einem Repeater erreiche ich aber weiterhin meine vollen 100Mbit ins Internet. Mit mehreren Repeater habe ich das noch nicht getestet.

Hier noch ein Video wie das Ganze in einer älteren Fritz!Box eingerichtet wird. Die Oberfläche der Fritz!Box sieht zwar mittlerweile anders aus, jedoch sind die Schritte fast gleich geblieben.

https://www.youtube.com/watch?v=l1Mjk6peDxY&t=10s

Ob es auch mit dem Speedport genauso funktioniert kann ich nicht sagen. Meine Erfahrung mit den Dingern war mehrmals negativ und ich habe mir geschworen in Zukunft die Finger davon zu lassen. Mittlerweile bin ich zu einem AVM Fritz!Box-Fan mutiert ;D

Viel Erfolg und melde dich wenn du noch weitere Fragen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das funktioniert 0

Als 1. Benötigst du einen Dect Repeter um ein Dect Signal weiter zu leiten, das funktioniert dann aber auch nur für Dectfähige Geräte.

Was du machen kannst, ist einen 2. Router mit Telefonanschlussbuchse an dein Fax anzuschliessen und dann eine Verbindung per Wlan oder Powerline aufzubauen.

Als 1. und 2. Router würde ich jeweils eine Fritzbox empfehlen, da du somit bereits einen Dectrepeter in der 2. Box hast und Dect-Telefone eine höhere reichweite haben.

Gerne per PN mehr ;)

Kann das so überhaupt funktionieren

Nein.

benötige ich anstelle des zweiten Routers einen DECT-Adapter in Form einer Distybox oder des Wantec DECT-Adapters?

Genauso ist es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker