Powerline Adapter von FritzBox, lohnt sich das?

5 Antworten

Du kannst es mit Powerline versuchen, würde aber dringend davon abraten. Wenn es irgendwie möglich ist, auch mit hohem Aufwand sollten Lankabel von Router zum PC gezogen werden, nur so kannst du die volle Bandbreite deines Internetanschlusses nutzen. Wenn das tatsächlich baulich nicht realisierbar sein sollte, was ich bezweifle, musst du es halt mit WLAN Repeatern versuchen, im Mesh Modus, und wenn möglich sollte der Repeater per LAN Kabel angeschlossen sein, und in der Nähe des PC platziert werden, so 5-7 m. Mit allen anderen Konfigurationen wirst du keinen Spaß haben, und immer Probleme haben, von daher, mach es einmal richtig und du hast die nächsten 10 Jahre erst einmal Ruhe ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun
Luala0875
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Wollte Powerline nur mal testen, falls es doch eventuell eine Lösung ist.

Wenn nicht, muss ich tatsächlich ein Lan Kabel verlegen.

Grüße

Mit den alten 500er Adaptern würde ich erst testen, und wenn es funktioniert, dann aber ein paar schnelle verwenden, zB sowas:
https://www.tp-link.com/de/home-networking/powerline/tl-pa8030p-kit/

Luala0875
Fragesteller

Ja, hatte vor mir mal 2x 510e zu holen.

Was bringen mir denn schnellen, sofern ich sowieso nur eine 250er Leitung habe?

Oder wegen dem Gigabit-Lan?

Grüße

Dlan ist ne geile Sache. wird auch so verwendet wie du vorhast kann auch mit dem Zweiten als Wlan Adapter gekauft werden. und auch hier Fritz bezahlst du den Namen. Tp langt auch.

Das was sich so genial an Hört hat nur ein Problem. Das Hausstromnetz war nie als Datennetzwerk gedacht. Daher schreiben hier bei GF viele es funktioniert nicht.

Bei mir macht es das aber. Daher die Adapter, online bestellen so das du widerrufsrecht hast..

Luala0875
Fragesteller

Hallo,

Ich versuche es mal.

Ich danke für die Antwort ^^

Genaue Zahlen kann dir keiner nennen , aber wenn du nur einen Strich am Wlanregenschirm hast ist es auf jeden Fall viel schneller. Ich habe 5 Studentinnen im Haus und 3 von den Dingern. Aber lege einige Euros dazu und kaufe eins mit zusätzlich Wlan...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luala0875
Fragesteller

Hallo,

Danke für die Antwort.

Das Wlan wird nur für den PC gebraucht und möchte testweise erstmal etwas billiges holen.

Für das Handy reicht die Verbindung vollkommen aus.

Grüße

ninjapotato  16.03.2022, 18:47
@Luala0875

Wenn es nicht Fritz sein muss .... TP Link , z.B. mit Wlan ist da preiswerter ... kommt eh alles aus China ....

Luala0875
Fragesteller
@ninjapotato

Ja, hatte eigentlich gute Erfahrungen mit Fritz. Ich schau mal, Danke.

ninjapotato  16.03.2022, 18:53
@Luala0875

Ich habe alle probiert, Fritz, Devolo, TP Link , Netgear .... keine Unterschiede.

Diese Powerlineadapter können hochproblematisch sein. Vor Allem in Wohneinheiten mit Drehstromanschluss, in denen jedes Zimmer an einer anderen Phase angeschlossen ist, funktionieren die nur sehr eingeschränkt bis gar nicht!
Es wird dann ein galvanischer Phasenverbinder /Phasenkoppler benötigt, der korrekterweise mit 3 Sicherungsautomaten vorgesichert im Sicherungskasten VON EINEM ELEKTRIKER verbaut werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luala0875
Fragesteller

Hallo,

Danke für die Antwort.

Wahlmöglich würde ich es zuerst mit zwei Powerline Adapter versuchen.

Klappt das nicht, muss das wohl mit dem Elektriker klären.

Viele Grüße

Rumpelric  16.03.2022, 18:51
@Luala0875

Du kannst auch mal schauen in deinem Zählerschrank, was auf deinem Zähler steht. Steht da 380/400V auf dem Zähler hast Du Drehstrom. Steht da 220/240V hast Du Wechselstrom. Bei letzterem sollte es keine Probleme geben.

Rumpelric  16.03.2022, 18:55
@Luala0875

Bzw. ist der Zähler mit einer Eingangsicherung gesichert (Wechselstrom) oder mit drei (Drehstrom). In einem EFHaus ab den 80ern ist in der Regel Drehstrom verbaut.

Luala0875
Fragesteller
@Rumpelric

Alles klar, mach ich.

Ich danke für die Erklärung! :)

ninjapotato  16.03.2022, 18:56

Ich habe viele installiert, es gab auch bei 3 Phasen nie Probleme.

Rumpelric  16.03.2022, 18:58
@ninjapotato

Ich auch in mehreren Häusern und es gab immer Probleme. Egal ob Devolo oder Fritz. Wenn Du ganz viel Glück hattest hast Du immer die selbe Phase erwischt.

Rumpelric  16.03.2022, 19:03
@ninjapotato

Bei mir in der Wohnung habe ich als Übeltäter auch noch das Miele Connect vom Kochfeld zur Dunstabzugshaube in Verdacht. Das läuft ebenfalls über die Stromleitung. Außerdem weiß ich nicht was hier in unserem 13Parteienhaus sonst noch los ist.
Aber wie gesagt ich habe es auch schon in Reihenhäusern probiert und da gab es immer wieder Probleme.