Wie am besten von TEA zu DSL Router?

Router ist ein "Speedport W 723V Typ A"

4 Antworten

Hallo JustAsking4Life,

prinzipiell spricht nichts gegen den Speedport W 723V. Solange er noch funktioniert ist doch alles gut. Oder fehlt etwas an Funktionen?

Was mich aber wundert ist, dass noch ein Splitter angeschlossen ist. Um was für einen Anschluss handelt es sich? Denn Splitter werden im Allgemeinen nicht mehr benötigt. Die waren aus der Zeit, als DSL noch ein Zusatzprodukt zum Standard- oder ISDN-Anschluss gebucht werden konnte.

Nun aber zu deiner Frage zurück:
Der aktuelle Router von uns ist der Speedport Smart 3. Dieser wird mit dem beigelegten Kabel direkt an die TAE Dose angesteckt. Nach der Konfiguration ist dann auch eine Verbindung hergestellt und deine Bekannten sind online.

Natürlich kannst du Router und Modem separat betreiben. Inwiefern dies für deine Bekannten einen Vorteil darstellt, können natürlich nur die beurteilen. Das bieten wir aber nicht an. Unsere Speedports haben alle ein integriertes Modem.

Gruß, Kai M.

JustAsking4Life
Fragesteller

Danke für die umfangreiche Antwort. Nach welchen Merkmalen müsste ich suchen, um noch weitere Router dieser Art zu finden (Sprich Router direkt in TAE)?

Telekomhilft  13.02.2021, 18:05
@JustAsking4Life

Der Router muss ein integriertes Modem haben. Aber das haben die gängigsten Router. Dann muss der Router für einen Internetzugang ausgelegt sein, welcher über die Telefonleitung läuft.
Darüber hinaus solltest du darauf achten, für welche Übertragungstechnik der Router freigegeben ist. Es gibt ADSL, VDSL, Vectoring-VDSL (VVDSL) und Supervectoring VDSL (SVVDSL). Am besten ist es also, einen Router zu nehmen, der Supervectoring unterstützt. Ansonsten kann es sein, dass der Anschluss nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.

Am sichersten bist du natürlich bei den Routern, die du direkt über uns beziehen kannst. Schwebt dir sonst ein spezieller Router vor?

Gruß, Kai M.

JustAsking4Life
Fragesteller
@Telekomhilft

Wie viel würde Ihr Router für langjährige Vertragskunden kosten (wenn es da Staffelungen gibt)?

JustAsking4Life
Fragesteller
@Telekomhilft

Vielen Dank! Ich habe noch eine Frage: Welche Ihrer (neueren) Router sind für das, was ich vorhabe geeignet? Der Smart 3 ist etwas zu teuer.

Telekomhilft  13.02.2021, 19:59
@JustAsking4Life

Was hast du denn vor? Und was für ein Anschluss haben deine Bekannten und könnten die evtl. auch mehr bekommen, wenn Sie wollten?
Der Speedport W 723V und der Nachfolger W 724V unterstützen DSL mit maximal 100 Mbit/s.
Erst der Speedport W 925V, der Smart 2 und der Smart 3 und der Speedport Pro bzw. Speedport Pro Plus unterstützen auch die neueste Technik Supervectoring.

Gern dürfen deine Bekannten auch gern auf mich zukommen. Hierzu bitte einfach unser Kontaktformular ausfüllen und ich melde mich.

Gruß, Kai M.

Welcher Tarif wurde denn gebucht? Hängt ein ISDN noch an der Leitung?

Wenn nur ein DSLer gebucht ist, kann man den Router direkt an die TAE ohne Probleme anschließen. Was wichtig wäre beispielsweise bei einem Super Vectoring 250 Mbit/s, dass der Router ebenfalls Vectoring unterstützt. Ansonsten alles gucci

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Mit DSL-Routern kenne ich mich nicht aus, weil wir Internet über Kabel bekommen (Vodafone). Hast du denn die Zugangsdaten im Router richtig eingestellt?

JustAsking4Life
Fragesteller

Du meinst die Zugangsdaten für den Login in den Router? Ja. Oder welche Zugangsdaten meinst du?

shagdalbran  13.02.2021, 15:17
@JustAsking4Life

Nein, die Zugangsdaten deines ISP (Internet Service Provider) Telekom oder 1&1 oder woher auch immer Internet bezogen wird. Also quasi die Einwahldaten ins Internet. Die musst du im Router hinterlegen, damit er sich einwählen kann.