WAN Router mit DSL Anschluss nutzen?

4 Antworten

Wow, wo hast du denn das 320 Euro teure aber geile Spielzeug her, das kein DSL-Modem hat und deshalb nicht am TAE-Anschluss funktioniert? Wenn du es anders haben willst ohne den Speedport, dann brauchst du ein Modem. Frag doch bei der Telekom nach Zyxel Modems nach. Dann kannst du den Router so konfigurieren, dass der die Telekom Zugangsdaten an das Modem schickt und du dann eine Internetverbindung hast.

Einbeispiel17
Fragesteller

Vielen vielen Dank. Ist dieses Zyxel Modem dann eine Art Bridge zwischen DSL Kabel und Router? Und können solche Modems auch Geschwindigkeiten über 250mbps nutzen?

wrglbrmpft  01.05.2021, 14:01

Also 100 Mbit können sie, aber da die 250 Mbit aus nem Glasfaseranschluss kommen, müsstest du das mal mit deinem Provider besprechen.

Der ist für den US Markt ausgelegt. Dort haben alle Kabel Modem.

Du braucht hier aber ein Vorgeschaltetes DSL Modem zwingend. Sonst geht es nicht.

Das ist quasi mehr oder weniger hier nur ein Accesspoint

Der Alien hat kein DSL-Modem, daher kann sowas nicht funktionieren.

Du musst ein DSL-Modem haben, weil du ein DSL-Anschluss benutzt (=TAE-Dose). Entweder so wie gehabt den Speedport (der hat ja ein DSL-Modem) benutzen, oder ein anderes DSL-Modem benutzen. Du kannst ja auch das WLAN am Speedport ausschalten, dann hast du nur noch deine Alien-"WLAN-Rakete" als Zugangspunkt im Haus.
Zwischenfrage: Besitzt du überhaupt Geräte die den WLAN-ax-Standard (Wifi 6) überhaupt verwenden?... sonst wird die Rakete nie Höchstgeschwindigkeit erreichen können. Ein Vorteil ist, das der Alien mit sehr vielen WLAN-Geräten (locker mit 40 und mehr!) gleichzeitig umgehen kann, dank MIMO mit Antennen für 2.4 GHz 4×4 Wi-Fi 6, 5 GHz 8×8 Wi-Fi 6 und 5 GHz 4×4 Wi-Fi 5.

Es werden IMMER 2 Geräte sein, dein Alien + ein Modem-Geräte, es geht halt nicht anderes.

Hier steht's doch:

https://www.ifun.de/ubiquiti-router-amplifi-alien-startet-in-deutschland-159072/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Vielen Dank für die Antwort, Ich verstehe leider nichts von sowas. Könntest du mir das etwas näher erklären? Und wo kriege Ich sowas her? Und wie schalte Ich sowas? Gibt es auch DSL Modems mit cat 6, die nur für die Verkabelung zuständig sind und kein WLAN Signal ausstrahlen?