Speedport Router für NetCom geeignet?

2 Antworten

Hallo xserix,

bei unserem Speedport W 724V handelt es sich zugegebenermaßen nicht mehr unbedingt um das jüngste Gerät. Nichtsdestotrotz solltest du mit diesem Router keine Probleme an einem 50 Mbit/s DSL-Anschluss haben.

Die Bedenken, die @TAaron äußert, richten sich erfahrungsgemäß eher dahin, dass sich der Speedport W 724V möglicherweise nicht direkt automatisch einrichten können wird. Hier müsstest du dann einmal nachhelfen und manuell deinen neuen Anbieter auswählen. Mit der Einrichtung der Telefonie sollte es dann keine weiteren Schwierigkeiten geben.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xserix
Fragesteller

Macht man das dann auf der Einrichtungsseite des Routers? Und was genau meinen Sie mit neuen Anbieter auswählen?

Telekomhilft  12.10.2021, 15:11
@xserix

Wenn du dich auf der Benutzeroberfläche des Speedport W 724V anmeldest, findest du unter "Internet" den Unterpunkt "Internetverbindung" und darunter dann den weiteren Punkt "Zugangsdaten". Dort kannst du dann deinen neuen Anbieter auswählen und die entsprechenden Zugangsdaten eingeben. Sollte dein Anbieter in dem Dropdownmenü nicht vorhanden sein, musst du einfach "Anderer Anbieter auswählen.

Daraufhin sollte sich der Router dann neu einrichten wollen. Alternativ kannst du den Router vorher auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Zugangsdaten dann im Einrichtungsassistenten eingeben.

Viele Grüße
Jonas Bl.

xserix
Fragesteller
@Telekomhilft

Ich hätte noch eine Frage: Auf der Einrichtungsseite meines Speedports stehen unter dem Punkt Zugangsdaten die Begriffe Anschlusskennung und Zugangsnummer. Bei den Zugangsdaten der NetCom steht Benutzername und Passwort. Muss ich diese dort eingeben und wie? Liebe Grüße

Telekomhilft  19.11.2021, 13:38
@xserix

Benutzername und Passwort klingen für mich eher nach Zugangskriterien für ein Kundencenter oder etwas ähnliches. Hier musst du leider einmal bei NetCom direkt nachfragen. Wir schicken diese Daten immer noch per Post in einem speziellen Umschlag, damit diese Daten nicht in die Hände Dritter gelangen. Wie NetCom das handhabt, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
Jonas Bl.

xserix
Fragesteller
@Telekomhilft

Wir haben dies auch per Post bekommen. Die Zugangsdaten zum Kundencenter stehen weiter unten und unterscheiden sich auch von denen darüber. Vielleicht bekommt man die auch erst noch denn der Schalttermin ist erst am 17.12

Telekomhilft  22.11.2021, 17:36
@xserix

Dann kann es sich natürlich doch um die benötigten Zugangsdaten handeln. Da du es allerdings vorher sowieso schlecht prüfen können wirst, würde ich vorschlagen, dass wir dann den 17.12. leider erstmal abwarten müssen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Grundsätzlich ist der Speedport W 724V für VDSL-Vectoring geeignet (bis VDSL 100), wenn die aktuelle Firmware installiert ist.

Ob das aber mit der NetCom klappt, weiß ich nicht, da der Speedport natürlich für Telekom-Anschlüsse gemacht ist. Ob und wie das klappt mit den Zugangsdaten müsstest du vielleicht mal Netcom fragen.

Bei Fremdanbietern klappt es mit der Internetverbindung aber noch relativ oft. Schwierig wird es meist mit der Einrichtung der Telefonie.

xserix
Fragesteller

Wie meinst du? Wir lassen unsere Nummer portieren aber was genau kann da schwierig werden?

TAaron  10.10.2021, 16:49
@xserix

Im Router müssen ja dann die Zugangsdaten eingegeben werden. Und es könnte sein, dass die Eintragung der Daten für Internet & Telefonie von Netcom darin nicht funktioniert. Das muss man halt ausprobieren. Vielleicht gibt es ja seitens Netcom da schon Erfahrungsberichte. Ich konnte jetzt so schnell keine im Netz finden.