Welcher Router für Telekom Magenta M Entertain plus?

3 Antworten

Du kannst einen anderen Router (mit eingebautem Modem) nutzen, der muss aber VDSL (100-MBit-VDSL-Anschlüsse mit  Full Vectoring) unterstützen.

Die Speedport-Modelle sind alle technisch nicht sehr hochwertig, häufig von Mängeln geplagt, daher kann ich Dir nicht empfehlen, einen Speedport gebraucht ohne Garantie zu nehmen.

Optimal wäre eine FritzBox (z.-B die 7360, 5 Jahre Herstellergarantie) oder auch ein technisch vergleichbarer Router. Außerdem bietet Dir eine FritzBox an jedem PC im Heimnetzwerk das Streaming vieler Entertain-Sender, die Öffentlich-Rechtlichen auch in HD (ein echter Mehrwert, du brauchst keinen zweiten oder weiteren Media-Receiver!).

Den Media-Receiver für Entertain brauchst Du zwingend, den gibt es auch nur von der Telekom. Hier würde ich die Mietvariante empfehlen, bei Problemen gibt es immer ein Austauschgerät.

ja, den 724 V habe ich auch, aber nicht von der Telekom gemietet, sondern

im Internet günstig erworben, da kommst du besser weg !

Naja 120 euro ist jetzt nicht so günstig. Genau die monatsgebühren für 2 jahre. Gebraucht wäre ok. Aber die verkaufen 2 jahre alte router für 70 euro. Ich denke ja mal nicht dass die kaputt gehen. Aber ich bin noch unschlüssig ob ich einen 723V neu billiger hole oder den gebrauchten 724er

Ja das ist ja die zwickmühle in der ich mich befinde.  Geht so ein router überhaupt kaputt.
Oder lieber 723v neu oder 724 gebraucht. Wahrscheinlich luss ich in den sauren abgel beissen

Hast du den mediareceiver 400 geholt oder gemietet? Lohnt sich der oder lieber nen günstigen kaufen?

@Wiw1982

im Internet ist er deutlich günstiger als im Handel (oder bei Telekom). Bei der Vermietung zahlst du immer drauf.

Thema Garantie  -  es kann Alles mal ausfallen. Mit der

gesetzlichen Gewährleistung bist du immer auf der sichersten

Seite. Den Router kauft man ja auf "Dauergebrauch", sollte

dann schon was gutes sein. Das sollte es einem schon Wert

sein.

Hab mich nun für eine neue fritzbox entschieden. Und zwar den 3490 der hat keine telefonanlage aber dafür gbit lan und dual wlan. Angeschlossen und läuft prima. Für 140 euro wohl das beste was ich kriegen konnte.

Ich würde die Fritzbox7490 nehmen, die kostet zwar 200€, ist aber sehr hochwertig und gut, ich hab die selbst mit genau dem Vertrag und bin sehr zufrieden, kann ich nur empfehlen.

 Alternativ kannst du natürlich auch einen günstigeren Router nehmen, er muss nur ein Modem haben.

Günstiger wäre besser :-).ja aber sind die denn alle miteinander kompatibel? Einfach modem plus router und gut ist? Wie wird denn der mediareceiver angeschlossen ? Hat der einen separaten eingang oder normales cat5 kabel?

@Wiw1982

Du brauchst halt nur einen Vdas Router, gibt da so viele Modelle,

TP-Link Netgear und AVM sind wie ich finde sehr gut.