Ist der Anbieter für DSL egal?

5 Antworten

In Deutschland existiert die freie Anbieterwahl :D Die Dose bei dir ist bloß veraltet weil der Telekom die meisten Netze gehören. Die anderen Anbieter mieten sich ein, trotzdem kommt immer ein T Techniker egal ob o2, Vodafone usw.

Die Dose wird bestimmt auch ausgetauscht werden sobald du einen Technikertermin hast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Alle Anbieter sollten passen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst auch genauso gut einen anderen Anbieter wählen, das ist kein Problem.

Bei Vodafone musst du nur genau hinschauen. Falls auch ein Kabelanschluss in der Wohnung ist, werden sie dir vermutlich nur Internet per Kabel und nicht per DSL anbieten. Falls kein Kabelanschluss vorhanden ist, bietet Vodafone auch DSL an.

Steve19N
Fragesteller

ok das heißt dann muss ich kabel nehmen?

TAaron  05.10.2022, 21:17
@Steve19N

Mach einfach mal eine Verfügbarkeitsprüfung bei Vodafone, dann wird dir ja angezeigt, was sie dir anbieten, also ob Kabel oder DSL. https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/

Falls du selbst sagst, Kabel kommt nicht infrage, aber Vodafone bietet nur Kabel an, dann müsstest du bei einem anderen Anbieter schauen oder mal bei Vodafone anrufen, ob sie dir auch DSL anbieten könnten. Wenn du auch mit Kabel zufrieden wärst, nimm einfach das, was angeboten wird ;)

Der DSL Router ist egal kann auch noch vom ehemaligen O2 oder Unity Media sein.

nur die Dose sieht verdammt Verranzt aus . Mal durch eine neue Ersetzen lassen. Oder Selbst ausbauen merken wo die Drähte Angeschlossen waren dann Abklemmen und mal diese Saubermachen. Kann das Bild mir gar nicht ansehen, da wird mir schon schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst mit diesem Anschluss jeden Anbieter nutzen, der an deinem Standort verfügbar ist. Die Leitung zu deinem Haus gehört der Telekom, aber andere Anbieter dürfen sie nutzen, wenn sie der Telekom Geld zahlen.