Vodafone Steckdose, aber DSL Vertrag von Telekom?

5 Antworten

Huhuu
Grundsätzlich kann dir das der Provider (also die Telekom selbst) beantworten.

je nach Region pachtet Vodafon ohnehin die Leitungen der Telekom.
An sich .. vom Anschluss selbst ist es technisch gesehen "egal" ob da Vodafon oder Telekom anliegt.

In meiner Region ist es so, dass alles über die Telekom geht.. egal ob 1&1, Vodafone, O2 ... alle "mieten" bei der Telekom die Leitung.
Somit ist es zummindest in meiner Region möglich ohne Probleme von Vodafone zur Telekom zu wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – IT-Dienstleister von Beruf / Ausbildung FiSi
Thomasg  16.04.2024, 13:23

Wenn er einen Kabelanschluss von Vodafone in der Wohnung hat, hat das mit der Telekom gar nichts zu tun.

Matankubus  17.04.2024, 07:34
@Thomasg

Wie schon erwähnt. "Grundsätzlich kann dir das der Provider beantworten"

Der Anschluss welcher anliegt, ist idR ein technischer Standard. Unabhängig ob Vodafone, Kabeldeutschland, Telekom, 1&1 ... etc.
Dass ein Kabelanschluss "anders" ist als ein DSL-Anschluss... oder eine TAE-Dose anders aussieht als eine Coax-Dose ist mir bewusst. der Fragestelel rmöchte wissen, ob an seinem Haus/Wohnung ein DSL-Anschluss der Telekom anliegt/vorhanden ist.
Das kann er bei der Telekom nachfragen. Dabei ist es Egal. ob Vodafone einen Kabelanschluss an diesem Standort anbietet oder nicht. Dieselbe "Dose" wird er aber nicht verwenden können.
IdR gibt es aber immer Kabel und TAE -Dosen. für DSL kann TAE genutzt werden.

Thomasg  17.04.2024, 08:10
@Matankubus

Die Frage ist etwas wirr gestellt. ;)

wahrscheinlich kann er dsl von Telekom oder beliebigen Drittanbietern bucht oder kabelinternet von Vodafone.

Matankubus  17.04.2024, 08:28
@Thomasg

Er fragt, ob er trotz Vodafone Kabelanschluss DSL von der Telekom buchen kann.
Das kann ihm die Telekom beantowrten .. ob an seinem Standort DSL anleigt .. oder nicht.

ÄH zwei paar Schuh

Cable braucht nen Kabelanschluß von vodafone

DSL braucht ne normale TAE-Dose

Hast beides ind er Wohnung, dann kannst sogar beides parallel Dir zulegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Das sind unterschiedliche Techniken. Schaue erstmal ob du es bei der Telekom mit (V-)DSL, Glasfaser oder sonstwas zu tun hast.

Vodafone ist eine eigene Firma und hat mit der Telekom nichts zu tun. Wenn du was von der Telekom willst (ggf. andere Technologie), dann müssen auch Leitungen durch das Haus in deine Wohnung gelegt werden.

sollte gehen, es kommt auf die stecker an ich hab das auch genauso wie du und ha so ein besonderes kabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2 völlig veraltete und unterschiedliche Netze!

Die Telekom speist über das alte Telefonnetz( Kupferkabel) ein!

Vodavone über die Antennendose(Koaxialkabel)!

Beide Netze stammen aus den 50-70er Jahren, und so alt sind auch die meisten Kabel!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Thomasg  16.04.2024, 14:07

und was genau hilft die Aussage jetzt dem FS? Soll er jetzt abwarten, bis sich mal ein Anbieter erbarmt und in seinem Ort Glasfaser ausbaut?