DSL-Verteilerkasten: Hat der Techniker den Schlüssel?

4 Antworten

Das ist eine neuerer APL, der löblicherweise abgeschlossen ist.

Aber keine Sorge, der Techniker hat natürlich den Schlüssel, wenn er da etwas machen muss. Viel wichtiger ist, dass der Zugang zum APL am Termin gewährleistet ist.

Wahrscheinlich muss er gar nicht da ran, aber wenn doch, ja, den kann er öffnen.

Ja,

so einen "APL" Schlüssel liegt irgendwo im Werkzeugkoffer.

APL-1.5、APL-02、APL-2.5、APL-03、APL-04、APL-05、APL-06、APL-08、APL-10

Und einige andere mehr... Und eine Nietenzange.

Für alle Fälle.

https://www.youtube.com/watch?v=27gZfkUqH6E

Nur zur INFO!

Amateure sollten da jetzt nicht herumpfuschen.

Wichtiger ist, dass man die Normen (noch) auswendig kann:

https://www.youtube.com/watch?v=YwxOePxIRxo

Hansi

Transistor3055  10.02.2023, 09:56

Das Video mit dem vermeintlichen Tausch von der "Telefonleitung" zu flexiblen CAT? Netzwerkkabel ist totaler Quatsch. Damit wird DSL nicht besser sonder sogar schlechter, wegen Reflexionen und Fehlanpassungen an der Übergangsstelle Telefonleitung <-> Netzwerkkabel, da der Wellenwiderstand von Netzwerkkabel falsch ist.

Nicht alles was in YouTube erklärt wird, ist vernünftig!

Hier lese mal meine Antworten und Verlinkungen zu einer Frage mit selben Thema (der Kabel-Wechsel ging dort nachweislich in die Hose, DSL wurde schlechter!).

Von APL direkt auf Cat 7 und anschließend in den Router ohne TAE? (Internet, Router, Telekom) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/von-apl-direkt-auf-cat-7-und-anschliessend-in-den-router-ohne-tae#answer-488084693

Viel Erfolg!

Kerner  10.02.2023, 11:58
@Transistor3055

Du liebe Zeit!

Das Video zeigt ja nur wie die Strippen aufgelegt werden.

Und dient nur der Info.

Die Hausinstallation ist ja vorhanden.

Aber Danke das hilft schon, mal Cat7 erklärt zu bekommen.

Aktuell nehmen wir lieber CAT 8 das geht, wenn es mal sein sollte auch bis 100MHz.

Hansi

da gibt es einen Schlüssel, den alle Ingeniöre/Techniker haben... der passt überall... zur Not etwas ruckeln... 😋😋😋