Von APL direkt auf Cat 7 und anschließend in den Router ohne TAE?

2 Antworten

Hallo EtroakaSunny,

die erste TAE gehört nach zum Abschluss vom Provider. An der darfst du nichts verändern. Und davor auch nichts. Alles was aber der ersten TAE passiert kümmert deinen Provider nichts, da kannst machen was du willst. An sich wäre etwas denkbar wie:

1. TAE > Modem > CAT.x Kabel zum Router > Heimnetzwerk.

In der Regel nutzt man heutzutage aber kombinierte Modem + Router Geräte wie z.B. die Fritz!Boxen.

Es kommt immer darauf an, wie der Aufbau vom Haus ausschaut und was du eigentlich genau erreichen willst.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Das Thema "letzte Meile" ist dir hoffentlich bekannt.

Das ist das letzte Stück der sehr langen Telefonleitung die in/an das Haus zum APL führt. Diese lange Telefonleitung ist auch häufig alt und auch sehr lang, es ist die gleiche Technologie (Impedanz) die auch bis zur ersten TAE-Dose führt.

Annahme zur Beurteilung deiner Situation:

Die unterirdische Telefonleitung die zu deinem APL führt ist z.B. 300m lang. Bis zur TAE-Dose (in deinem Haus, gehört der Telekom) ist es weitere 10m. Das sind zusammen 310m.
Wenn du jetzt im Haus die letzten 10m auf eine CAT7-Leitung führst, so machst du aus 310m scheinbar (Vorsicht, s.u.) eine minimale Verbesserung auf 300m + 10m Besser? Das Ergebnis ist KEINE Veränderung, du wirst nix erreichen. Schlimmer noch... s.u...

CAT7 Leitung hat einen falschen Wellenwiderstand (Impedanz) im Vergleich zur Telefonleitung. Somit entstehen beim Übergang von Telefonleitung auf CAT7 Reflexionen und Fehlanpassungen. Es wird als Folge sogar schlechter und nicht besser sein. Hier bei GF hat es jemand mal ausprobiert, und es ist tatsächlich schlechter geworden.

---- Nachtrag ----

Hier meine Erläuterungen und das enttäuschende Resultat eines Umbauversuch:

DSL: Patchkabel vs. Kupferkabel? (Computer, Technik, Internet) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/dsl-patchkabel-vs-kupferkabel#answer-375635434

PS:

Der Eigentümer von Leitung und 1. TAE-Dose ist die Telekom, da darfst du nix daran ändern.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung