Funktioniert Fritzbox mit normaler Steckdose?

Zb, wie ein GigaCube

8 Antworten

Nun, ein reines WLAN kannst du theoretisch auch nur mit einer Fritzbox aufbauen - aber ohne Internetzugriff. Das wäre aber ein in sich abgeschlossenes internes Netz, und das hilft dir bei fast allen Anwendungen nicht wirklich weiter.

Das kann unter sehr speziellen Umständen reichen, wenn du (offline) ein paar deiner Haushaltsgeräte miteinander vernetzen willst, und selbst dann ist die Einrichtung ein Krampf, weil mittlerweile fast alles auf Online-Administration ausgelegt ist. Aber ins Netz kommst du damit nicht. Da brauchst du schon einen entsprechenden Anschluss.

MarSusMar  23.05.2023, 14:47

Und wieder die FB

Das kann JEDER! Router.

Stefan860  25.05.2023, 17:34
@MarSusMar

Keine Frage. Aber hier war explizit von der Fritzbox die Rede. Das andere Router das auch - und teilweise besser - können, war nicht die Frage.

Normalerweise gibt es auch Fritzboxen für LTE. Es gibt aber auch die Möglichkeit an DSL, Cable .. Fritzboxen einen USB-Stick anzuschließen und damit online zu gehen.

WLAN kann auch genutzt werden, wenn keine Internetverbindung zur Verfügung steht. Dann können aber nur die im WLAN eingebuchten Geräte untereinander Daten austauschen.

Du brauchst Konnektivität? Dann brauchst Du einen Provider!

Im GigaCube ist eine Mobilfunkkarte verbaut, die Dir die Konnektivität liefert. Genauso funtionieren Alternativprodukte von anderen Providern.

Eine FritzBox hat erst einmal keine Möglichkeit eine SIM-Karte zu nutzen. Diese Box ist je nachdem auf DSL, Kabel oder Glasfaser ausgelegt. Man könnte auch einen passenden LTE-Stick verwenden, aber da gibt es dann bessere Produkte.

WLAN geht immer, aber ohne einen DSL-Anschluss (über Telefonleitung oder Glasfaser, Koaxialkabel (Kabelfernsehanschluss), Glasfaser, LTE) und entsprechenden Vertrag mit einem Provider hast Du ein rein lokales WLAN ohne Zugang zum Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590
ZaoDaDong  23.05.2023, 13:03

Es sei kurz noch erwähnt, dass es DSL nur über Telefonleitung gibt. Ins Internet kommt man auch per FTTH, Multimedia-Kabelanschluss, LTE etc. das ist aber dann alles kein DSL.

Basstom  23.05.2023, 13:07
@ZaoDaDong

Genau genommen ist das alles DSL, denn ursprünglich bedeutet DSL "Digital Subscriber Line" und bezeichnet alle digitalen Datenanbindungen. Ich erwähnte die ja auch in meiner Antwort. Selbst das damalige ISDN gehörte im Grunde dazu. Es hat sich aber eingebürgert, die Verbindungen per Telefonleitung als DSL-Anschlüsse zu bezeichnen. Somit hast Du völlig Recht.

Hat dein Router kein Internetanschluss, also weder DSL/Kabelinternet oder ein LTE Router ohne simkarte kommst du nicht ins www.

Aber du kannst übers Wlan z.B. drucken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters