Vodafone Router Koax an Telefonanschluss?

6 Antworten

deine recherchen sind so weit richtig. allerdings muss ich ehrlich sagen, macht man das mit einem externen dsl modem heute so nicht mehr. am besten du besorgst dir einen dsl router.

hattest du denn beim alten anbieter ein sonderkündigungsrecht wegen nichtverfügbarkeit an der neuen adresse? falls ja, dann kannst du kündigen und dir einen "normalen" dsl vertrag machen. falls nein, kannst du dir von deinem anbieter kostenlos entsprehcend einen anschluss installiren lassen für den bestehenden router. oder (ggf. machen die das auch) den vertrag auf einen normalen dsl vertrag umschreiben lassen. dann beginnt die vertragslaufzeit aber wieder von vorne.

lg, anna

Das sind 2 völlig unterschiedliche Übertragungswege und Du hättest den Umzug bei Vodafone auch beantragen müssen,das funktioniert nicht automatisch.

Da Kabelinternet bei Dir in der neuen Wohnung nicht mehr vefügbar ist hast Du ein Sonderkündigunsgrecht mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten.Du musst Dir nun einen Internetanbieter über DSL suchen.

Guten Tag,

Du hast doch gewiss einen Anbieter Vertrag für Deinen online Zugang. Den könntest Du kontaktieren, um diese TAE Dose auszuwechseln.

Vor längerer Zeit hatte auch ich noch eine TAE Anschlussdose, brauchte aber Ersatz für einen anderen, neuen Router. Dadurch wurde dann die TAE Dose durch meinen Anbieter (02) passend ausgewechselt. Sie schickten einen Techniker, wobei danach tel. die Leitung kontrolliert u. freigeschaltet wurde.

(ich musste aber auch am Ball bleiben)

Lenman197
Fragesteller

Das heisst der Techniker wechselt mir die Anschlussdose? Das mag ich fast nicht glauben...

Berlinfee15  15.10.2019, 12:36
@Lenman197

So war es bei mir, habe aber vorweg darauf aufmerksam gemacht, dass TAE Dose vorhanden, denn die hatten keine Ahnung....viele Telefonate bis zum Ergebnis.

FordPrefect  15.10.2019, 12:52
Du hast doch gewiss einen Anbieter Vertrag für Deinen online Zugang. Den könntest Du kontaktieren, um diese TAE Dose auszuwechseln.

Wozu soll das gut sein? Die TAE Dose braucht er doch, sonst geht gar nichts anzuschließen. Und eine TAE Dose gegen eine andere auszutauschen, ändert nun auch nichts.

Berlinfee15  15.10.2019, 12:55
@FordPrefect

Es ändert einiges, damit die Verbindung zustande kommen kann. TAE ist von gestern.....Wie sich der neue Anschluss nennt ist mir leider entfallen.

FordPrefect  15.10.2019, 13:02
@Berlinfee15
Es ändert einiges,

Der Tausch einer TAE Dose gegen eine andere soll etwas ändern? Aha.

damit die Verbindung zustande kommen kann.

Das ist Unsinn.

TAE ist von gestern.....Wie sich der neue Anschluss nennt ist mir leider entfallen.

TAE. Hast du ja selber geschrieben.

TAE steht für "Telekommunikationsonanschlusseinheit". Gemeint ist damit die von der Telekom in den 80er Jahren neu eingeführte Anschaltmöglichkeit, meist als NFF ausgeführt, mit der der Endbenutzer selbst Telefonieendgeräte an- und abstecken konnte. Die Dosen sind bis heute identisch ausgeführt, die erste Dose in jeder Anschlusseinheit hat noch zusätzliche Prüfstecker verbaut (was übrigens der Grund dafür ist, dass man Router stets nur an der ersten WAD anstecken darf, will man einen stabilen Verbindungsaufbau via VDSL haben).

Berlinfee15  15.10.2019, 13:11
@FordPrefect

Ich glaube der Anschluss nennt sich DSL Splitter. Siehe ohnline...>Router Anschlussdose

FordPrefect  15.10.2019, 13:15
@Berlinfee15

Das hat aber mit TAE nichts zu tun. Der Splitter wird bei DSL Anschlüssen zwischen TAE und Router sowie Telefon gesteckt, um das DSl Signal herauszufiltern und zum Router zu leiten. Ein Splitter ist eigentlich eine Frequenzweiche; er hat einen Eingang (der von der TAE Dose kommt), und zwei Ausgänge (einmal Telefonie und einmal DSL).

DSL Splitter sind zwischenzeitlich auch obsolet geworden, weil VDSL (Annex-J) ohne Splitter auskommt. Dafür muss dann zwingend das Telefon in den Router gesteckt werden.

Naja, was Du vorher hattest war ein Anschluss am Kabelfernsehnetz.

Wenn Du einen Tae Anschluss hast (Foto wäre hilfreich) brauchst du einen Router mit integriertem DSL MOdem. Das bekommst Du IDR von deinem Provider.

Fragen?

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hattest früher einen Kabelanschluss, jetzt hast du DSL.

Ergo kommst du da mit dem in deiner Mediabox integriertem Kabelmodem natürlich nicht weiter - da muss jetzt ein DSL-Modem her. DSL und Kabel sind zwei grundlegend unterschiedliche Technologien, deshalb kann man leider nicht das eine auf das andere Adaptieren.

Besagtes Modem würde anschließend ein WAN-Signal ausgeben, welches du an deine FritzBox 4020 anschließen könntest.

Oder - die simplere und bessere (weil neuer als die 4020), aber etwas teurere Variante: Ein komplett neuer Router mit integriertem DSL-Modem. Bspw. die FritzBox 7490.

Ich sehe keinen Zweck darin, die TAE-Dose, wie von Berlinfee15 vorgeschlagen, auswechseln zu lassen - das ändert nichts, außer dass du vielleicht einen anderen Steckertyp hast.