Benötige ich einen Dsl Splitter?

3 Antworten

Das kommt drauf an, was du für einen DSL-Anschluss hast.

Bei ADSL2 brauchst du einen, bei VDSL nicht.

Da der 3050 nur ADSL beherrscht, brauchst du in jedem Fall einen, oder einen neuen Router, wenn du VDSL anliegen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Die Telekom hat deinen Telefonanschluss wahrscheinlich schon lange auf VoIP umgestellt. Da braucht man dann keinen Splitter mehr. Aber einen neuen Router würde ich auch empfehlen.

Das Ding würde ich nicht verwenden, der Support wurde vor 10 Jahren eingestellt, die Sicherheitslücken bleiben also, die Technik ist veraltet.