Frage von kaladze1987, 70

Was muss ich an den DSL-Router anschließen damit im Flur Telefon geht?

Hallo zusammen, mein DSL-Router befindet sich im Abstellraum wo auch die TAE-Dose ist. Im flur ist auch eine TAE-Dose für Telefon. Was muss ich tun damit ich im Flur mein Haustelefon anschließen kann? Es sieht sehr doof aus wenn ich einen 6Meter Kabel vom Router Abstellraum bis ins Flur anschließe. Gibt es da eine Lösung? Habe Bilder von Router und TAE Dose Flur gemacht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von N3kr0One, 40

So einfach ist das nicht.
Der Router und was dort eingesteckt ist sagt mir, dass du einen VoiP-Anschluss hast (Voice over IP).
Heißt also dein Telefon, dass du womöglich früher einfach an die TAE gesteckt hast (analoger Anschluss) geht jetzt nicht mehr ohne weiteres an die TAE zu stecken. Das muss direkt an den Router.
Jetzt kannst du natürlich aufwändig mit Adaptern vom Router an das Kabel in der Wand und von dort dann wieder das Telefon anschließen (sollte ein Fachmann machen) oder du verlängerst einfach das Kabel vom Router zum Telefon oder du holst dir eben ein Funktelefon mit einer Basisstation im Flur.

Kommentar von kaladze1987 ,

Das habe ich mir gedacht das das nicht so einfach geht. So ein langes Kabel bis zum flur das sieht sehr blöd aus. Abgesehen davon das die Kind da rumziehen werden (2und1)... wenn ich die Basis Station im Abstellraum habe,habe ich per Funk im Wohnzimmer kein bzw. schlechtes Empfang:(.

Antwort
von akkurat01, 39

Die meisten Telefone können mit der DECT Technologie schnurlos mit dem Router verbunden werden.

Am besten in die Anleitung vom Router und dem Schnurlostelefon schauen und los geht es, ... (wenn sie geeignet sind).