PV: Balkonkraftwerk oder Inselanlage / Inselsystem?

4 Antworten

Ob ein Balkonkraftwerk auch auf Inselbetrieb umschaltbar wäre, weiß ich jetzt nicht. Möglich, dass es Hersteller gibt, die das so bauen.

Eine Inselanlage scheint mir für einen Notstrombetrieb eine sinnvollere Lösung zu sein. Es hängt auch davon ab, wie groß die Anlage sein kann (Platz für die Module und Speicher). Den gesamten Haushalt wird ein Inselsystem mit 1-4 Platten sicherlich nur bei Sonnenbschein abdecken können. Also macht ein Batteriespeicher für die nacht schon Sinn, falls der Ausfall so lange dauert.

Hier gibt es einige nützliche Infos:

https://www.enpal.de/magazin/solar-inselanlage

Thomas051  15.04.2023, 21:09

Ein Balkonkraftwerk hat NA Schutz gibt nur Strom ab wenn an der Angesteckten Steckdose Spannung anliegt. Bei Stromausfall liefert das Balkonkraftwerk keinen Strom.

Amtsschreck  16.04.2023, 08:04
@Thomas051

OK, aber andere Lösungen wird es trotzdem geben.

Schätze mal, dass PV-Lösungen auf Wohnmobilen da entsprechend anders funktionieren und die Energie auch ohne Autobatterie (Bordstromnetz) abliefern.

Wichtige Voraussetzung ist, daß sobald keine Netzspannung mehr an liegt, automatisch 4 Phasig deine Versorgung vom öffentlichen Netz entkoppelt ist. Der Stromausfall hat ja nen Grund. Und wenn da lauter Bastler strom zurück speisen, weil nicht getrennt etc. und Techniker macht sich an die Arbeit, im Glauben, Krafrwerkseitig ist die ja gerade Tot, kann das verdammt blöd enden mitunter...

Ansonsten kannst Proofwood auf YouTube mal suchen, der hat da etliches zu dem Thema genacht und macht auch weittr...

Wenn Du bei einem Stromausfall abgesichert sein willst, benötigst Du auf jeden Fall auch einen Speicher - und der muss notstromfähig sein (übrigens ist das trotz allem nicht unterbrechungsfrei).

Ich kann die Anzahl der Stromausfälle die ich erlebt habe noch an einer Hand abzählen und die meisten davon waren angekündigt für Wartung ect. Auch die Dauer der Ausfälle war jetzt nicht bedrohlich.

Man muss sich da also fragen wie wahrscheinlich ein längerer Ausfall bei uns ist und ob es einem dann die Mehrkosten auch wert ist.

Wenn wir jetzt mehrmals im Monat über Stunden Probleme hätten würde ich da schon Geld investieren aber alle paar Jahre Mal für ein paar Minuten da kann man wohl auch Mal ohne Strom leben.