Warum finden neue geräte wlan nicht?

4 Antworten

Es ist möglich das der Router auf einem WLAN-Kanal (12,13, 14 bei z.B. US-Geräten) arbeitet, den deine "Neuen Geräte?" nicht unterstützen.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Auch mal feste (möglichst wenig benutzte) WLAN Kanäle (bei 2,4 GHz 1, 6 und 11 bzw. bei 5 GHz 36, 40, 44 und 48 sind ohne DFS)

und

getrennte SSIDs (verschiedene WLAN-Namen) für 2,4 GHz und 5 GHz (nur bei Dualband WLAN Router möglich) im Router einstellen. Oft muss man den Experten-Modus einstellen um an diese Optionen zu kommen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Im Router mal die WLAN-Einstellungen prüfen. Schauen, ob das WLAN als sichtbar eingestellt ist und welcher Standard dort gewählt ist (sollte auf 802.11n/b/g gestellt sein).

Am besten mal hier einen Screenshot der WLAN-Einstellungen im Router posten.

Möglicherweise ist das WLAN versteckt? Dann kann man bei den meisten Geräten die Kennung manuell eingeben. Andere Möglichkeit ist, das in den Einstellungen des Routers auszuschalten.

Alina13691
Fragesteller

Maneull hab ich es versucht. Klappt nicht. Wie kann ich es denn einstellen???

Im Router kann man einstellen, ob das WLAN von fremden Geräten gefunden werden kann, oder nicht. Hast du in den neueren Geräten mal versucht, die Daten des Routers manuell einzugeben? Defekt kann das WLAN ja nicht sein, sonst würde es ja überhaupt nicht mehr gehen.

Alina13691
Fragesteller

Ja, hab es manuell versucht. Nichts zu finden..