Kann man einen WLan Router als Switch verwenden?

3 Antworten

Das geht problemlos

Zettllino
Fragesteller

Und wie stelle ich das im Router ein?

geht musst nur beachten DHCP im 2ten router zu deaktivieren.

dem router die nächste freie IP geben damit es keine Kollision gibt.

Zettllino
Fragesteller

Danke. Was muss ich hier ändern? DHCP habe Deaktiviert. Hier steht: StartIPAdress: EndIPAdress: Adress Lease Time: Default Gateway: Default Domain: Primary DNS: Secondary DNS:

Kiboman  07.01.2017, 12:25
@Zettllino

nichts das sind die Einstellungen für dhcp, einfach aus machen da der erste router die aufgabe übernimmt.

Zettllino
Fragesteller

Und was meinst du dann damit 'Dem Router die nächste freie IP geben'? Wie mache ich das?

Kiboman  07.01.2017, 13:35
@Zettllino

wenn dein erster router die 192.168.0.1 hat dann gibts du dem 2. die 192.168.0.2

musst suchen irgendwo kann man die ip vom router selbst einstellen.

sollten beide router die selbe ip.haben gibts eine Kollision dann geht nichts.

wenn die ip vom 2. Ausserhalb der netztes liegt geht's auch nicht.

Er steht etwas weiter weg, also kann kein Kabel verwenden.
[......]
Also nur das Lan Signal vom anderen Router hernimmt und eben dann dieses aufsplittet

irgendwie widersprichst du dir selbst ;)

per Kabel verbinden ist kein Problem.....

per WLAN mit dem originalen WR841N nicht möglich, dazu müßtest du zuerst eine andere Firmware (Betriebssystem) aufspielen, z.B: Open-WRT
https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr841nd

damit kannst du dann auch eine WLAN-Verbindung, z.B: als Client/Bridge zum anderen Router herstellen

du kannst auch Powerline für die Verbindung der beiden Router nutzen, z.B: https://www.amazon.de/dp/B00SWI2UUK

Zettllino
Fragesteller

Ich habe die Beiden Router in 2 Etagen verteilt. Der eine bekommt das Hauptinternet. Dann geht ein Powerline hoch zum 2. Router. Ich will von diesem aber kein Seperates Wlan haben sondern er soll nur als Hub dienen.

netzy  07.01.2017, 19:48
@Zettllino

das ist einfach ;)

welches Modell ist dein Gateway-Router ?

und was du meinst nennt sich "Switch" und nicht "Hub" ;)