Cat 5 ermöglicht nur 100mbit?

4 Antworten

Auch wenn dieser Beitrag über 5 Jahre ist, aber 1 GBit/s sind mit CAT5 in der Regel möglich, aber nur mit kurzem Kabel.

Bei unbekannter Länge gibt es Einbußen. Ich habe ein altes CAT5 welches etwa 8 Meter lang ist, die Übertragung ist über 200 MBit/s statt den 1 GBit/s.

Bei weniger Metern ist 1 GBit/s möglich, getestet mit iPerf2/iPerf3, damit kann man in der Regel gut messen.

Viele Fritz!Boxen enthalten nur iPerf2, aber es funktioniert auch damit. Sonst brauchte man einen weiteren PC oder ähnliches, wo iPerf2/iPerf3 ebenfalls läuft, einer ist der Client, der andere Server, wird alles per Parameter gesteuert...

Alle Komponenten müssen 1 GBit sein, wenn zum Beispiel ein "Router" oder ein anderes Gerät nur ein LAN-Port mit 100 MBit/s hat, dann kann der auch nicht mehr. Wenn eine Leitung fehlerhaft ist, kann es ebenfalls nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CAT5 Kabel ist geeignet für 1 GBit/s. Es liegt also nicht am kabeltypen. Allerdings gibt es mehrere Möglichkeiten warum nich mehr geht:

- Du hast irgendwo eine Komponente dazwischen die nur 100 Mbit/s unterstützt.

- Im Kabel sind ein oder mehrere Adern defekt (1 GBit/s benötigt alle 4 Adernpärchen).

- Das Kabel ist an einer oder beiden Seiten in der Dose bzw. am Stecker falsch aufgelegt / gecrimpt (könnte in der Regel höchstens der Fall sein wenn du das Kabel nicht fertig gekauft bzw. Die Dose selbst aufgelegt hast).

Also ich habe bei meinem lan Kabel (Cat 5) 100mbit,

Dann kann mind. einer der beteiligten Komponenten (Router, Switch, Netzwerkadapter) nicht mehr als 100 MBit/s = Fast Ethernet. Ein Cat5-Kabel kann 1 GBit/s übertragen.

Autsch, deswegen heisst es ja Cat 5 weil damit 100 mbit möglich sind :-)

Aber in der Praxis wirst du bei Handy und WLAN niemals auf die volle Datenrate kommen, weil neben den Nutzdaten auch viel Overhead übertragen werden.

funcky49  10.04.2017, 23:39

deswegen heisst es ja Cat 5 weil damit 100 mbit möglich sind

Ja, 100 MBit/s sind möglich, aber auch Gigabit-Ethernet - also 1 GBit/s. Du solltest Deine eigenen Verlinkungen erst mal genau lesen, bevor Du sie auf postest...