Habe eine 1000/mbit Leitung Wleches Lan Kabel kaufen?

4 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Cat 1 bis Cat 4 kannst Du heutzutage als Netzwerkkabel wohl nicht mehr kaufen. Cat 5 bzw. Cat 5e reicht völlig aus. Cat 6 ist o. k., aber überdimensioniert. Cat 7 und Cat 8 ist wertlos, weil nur das Kabel, aber nicht die Stecker diese Kategorien erreichen kann. Ein Cat 7- oder Cat 8-Kabel mit den üblichen Netzwerksteckern (RJ 45) hat insgesamt auch nur Cat 6. Cat 7 und Cat 8 ist also herausgeschmissenes Geld.

Letztendlich ist das Kabel völlig unkritisch. Alles, was handelsüblich ist, schafft 1000 Mbit/s (nicht 1000/mbit, das ist Unfug) über 100 Meter.

cat 5 /5e reicht normalerweise voll aus für eine ps4

aber cat 6/7/8 sind nicht viel teurer und meist auch stabiler

Woher ich das weiß:Hobby

Cat 5e kann schon Gigabit-Ethernet. Falls du längere Strecken hast (>10m) könntest du vielleicht auf Cat6 gehen. Was anderes lohnt sich nicht.

Ist egal. Cat steht nur für die sicherheit. Such einfach nach 1000 mbit kabel

franzhartwig  19.10.2020, 21:36
Cat steht nur für die sicherheit.

Sicherheit gegen was?

kmkcl  19.10.2020, 21:38

Was du meinst sind die Schutzkategorien bei Multimetern, etc... von I bis IV. Es gibt aber auch die Spezifikationen Cat bei Netzwerkkabeln für unterschiedliche Generationen/Geschwindigkeiten.

kmkcl  20.10.2020, 09:48
@GreymoorDLC

Was nein? Dass du das nicht meinst? Da war wohl mein educated Guess falsch. 🤷‍♂️ Die Kategorien bei Netzwerkkabeln bestimmen den Aufbau (Schirmung...) und damit die maximale Frequenz und die maximale Länge für bestimmte Geschwindigkeiten. https://de.m.wikipedia.org/wiki/ISO/IEC_11801

GreymoorDLC  20.10.2020, 13:12
@kmkcl

Bei normalen gebrauch. Ist die schirmubg völlig egal. Das ist nur in der industrie von bedeutung