Welches LAN Kabel kaufen für eine 400 MBit Leitung?

6 Antworten

Verwenden kannst du jedes Kabel. Die CAT-Angabe zeigt nur die Kapazität bzw. die Störungsunempfindlichkeit an. Je höher dieser Wert ist, desto besser.

Auf CAT5 kannst du z.B. offiziell kein Gigabit betreiben. Zwar funktioniert der Gigabit-Link, die realen Datenraten sind dann aber meist geringer. Auch spielt hier die länge des Kabels eine Rolle. So ist ein 2m-CAT5-Kabel durchaus noch okay für Gigabit (bei mir ca. 800Mbit/s), hingegen ist es bei 20m nicht mehr wirklich sinnvoll.

Sofern du eine neue Anschaffung machst würde ich dir einfach zu einem CAT6-Kabel raten. Diese sind offiziell Gigabit-Zertifiziert. Bei 50m+ würde ich dann auf CAT7 setzen. Sofern die Kabel als Verlegekabel (zum selbst-Crimpen) z.B. in Kabelkanälen liegen (neben Stromkabeln, etc.) würde ich sowieso auf CAT7 setzen.

DenisSulovic23
Fragesteller

WTF hast du eine 800 MBits Leitung oder was?!

SYSCrashTV  22.05.2017, 20:33
@DenisSulovic23

Nein. Du musst schon die Internetanschlussgeschwindigkeit vom internen Netzwerk unterscheiden.

Auf der Verbindung zwischen meinem PC zum Switch und von dort zu meinem internen Server habe ich eine Datenrate von 800Mbit/s. Das ist halt sinnvoll, wenn du Dateien über das interne Netzwerk z.B. auf einen Dateiserver schiebst.

SYSCrashTV  10.12.2019, 22:32
@DO007

Ja, unter anderem... Ich betreibe ein paar VM-Server bzw. LXC-Systeme hier... Diese Live von Server A zu B zu schieben macht halt mit Gigabit mehr Spaß als mit 100MBit/s oder so nem Geraffel...

Ich habe damals alle Leitung neu gelegt. Wenn dann mal 10GBit/s notwendig ist liegt zumindest die Verkabelung schon / kann dafür genutzt werden..

Zu der Antwort von Kiboman habe ich nur noch wenige Ergänzungen hinzuzufügen.

CATx sagt nur aus welche physikalischen Eigenschaften ein Kabel hat (Dämpfung usw.) aber nichts über die max erreichbare Geschwindigkeit.

für 400mBit brauchst du GBit Lan (muss vom Router und dem PC unterstüzt werden) und für GBit Lan muss das Ethernet Netzwerkkabel mind 8 adrig sein.

DenisSulovic23
Fragesteller

Ok wie kann ich herausfinden ob ich das hab?

bcords  21.05.2017, 11:52
@DenisSulovic23

Da die RJ45 Stecker normalerweise transparent sind, kann man das direkt am Stecker sehen, wenn die jeweils beiden äußeren Kontakte nicht mit einem Kabel belegt sind, dann ist es nur 4adrig.

asdundab  01.06.2017, 23:46
@bcords

Wenn es vieradriges Ethernet wäre, dann wären nicht je die beiden äußeren, sondern Kontakt 4, 5, 7 und 8, unbelegt.

multicrafter1  21.05.2017, 11:45

Wie wäre es einfach mit ausprobieren?

DenisSulovic23
Fragesteller

Hmmm ok schaue ich später mal nach!

Normalerweise überträgt Cat5 100 Mbit/s, auf ganz kurzen Strecken auch 1 Gbit/s.

Cat5e überträgt regelmäßig 1 Gbit/s und auf Strecken bis zu 20 Metern auch 10 Gb/s.

Cat6, Cat6a, Cat7 usw. übertragen mindestens 10 Gbit/s.

DenisSulovic23
Fragesteller

Okay und definiere mir mal "kurze Strecken"? Was heißt das ? 1 Meter? 5 Meter ? ???

asdundab  21.05.2017, 19:14

Ist irrelevant, da maan Cat5 Kabel sowiso kaum noch bekommt und wenn dann kosten sie genauso viel wie Cat5e. Ich persönlich würde Cat5e oder Cat6 nehmen.

DenisSulovic23
Fragesteller

Ok hmm also auf meinem LAN Kabel steht da nichts von cat da steht nur "D-LINK"-.-

asdundab  22.05.2017, 22:08

D Link ist ein Hersteller

asdundab  22.05.2017, 22:11

Stecke es mal testweise an und schaue unter Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellugen -> Ethernet/LAN Adapter [Rechtsklick] -> Eigenschafeten, ob dort 1 Gbit/s oder 100 Mbit/s steht.

Copyyy  24.05.2017, 10:20

Die Aufteilung 5/5e ist sehr veraltet. Nicht steinalte Cat5-Kabel sind immer Gigabit-fähig, wenn alle Adern benutzt werden.

kommt auf die Entfernung und die örtlichen Gegebenheiten an.

für eine kurze leitung ohne viele störeinflusse reicht cat 5.

je länger und mehr störeinflusse es gibt desto höher muss es geschirmt sein.

wenns quer durch die bude ist vorbei an Stromleitung würde ich immer cat7 nehmen

welche schutzklasse dein kabel hat, steht auf dem kabel selber, ansonsten kann man nur schätzen.

DenisSulovic23
Fragesteller

Hmmm naja gibt's nicht irgendeine Regelung wie viel MBits durch wie viel CAT durchkommen? Also zB cat 5 bis maximal 100 MBits und hat 6 bis 500 MBits oder kann jede CAT Version unendlich viel MBits transportieren ?

Kiboman  21.05.2017, 11:03
@DenisSulovic23

nein auch cat5 kann 1Gbit wenn das signal nicht zu sehr von aussen manipuliert wird.

wenn das signal fehlerhaft wird sinkt erst die Qualität und die praktische  bandbreite ab, weil fehlerhafte pakete mehrfach, so oft übertragen werden bis sie fehlerfrei ankommen.

im heftigen fall gibt's eine instabile Verbindung oder es kommen garkeine Pakete mehr heil an.

DenisSulovic23
Fragesteller

Ok ich Kuck mal welches mein LAN Kabel hat warte

DenisSulovic23
Fragesteller

Ok steht da leider nicht drauf. Da steht nur D LINK -.-

normal ist es beschriftet , wenn Du cat5 nimmst dann kann es bis 1000MBIT.

wenn die Leitung 400MBit hat bedeute es nicht zwingend  das die Leitung immer so schnell ist, das kann sehr schwanken , je nach Belastung

DenisSulovic23
Fragesteller

Ja es schwankt auch auf dem Handy das nervt. Manchmal 100 MBits manchmal 250 manchmal 300. Mann.

Kiboman  24.05.2017, 12:28
@DenisSulovic23

das handy hat ein problem, der interne sprichst oder externe speicherkarte, sind meist billig und nicht sonderlich schnell.

400mbit sind grob 40-45MB/s Netto.

das schaffen die wenigsten micro sd karten dauerhaft.

beim handy ist sowieso alles über 20Mbit overpowered, braucht kein mensch.

Selbst günstige hdd im 2,5" faktor schaffen 1Gb ~ 110MB/s oft nicht stabil,

da sind die grenzen des machbaren erreicht.

die langsamste Komponente bestimmt die Geschwindigkeit.

dazu kommt das WLAN mit 300Mb in der praxis so gut wie nie erreicht wird.

schon ab 5-10m luftlinie sinkt die Übertragungsrate.

bis zu 100m ja sicher aber nur unter besten (labor) bedingungen.