iPhone SE Internet Speedtest?

5 Antworten

Wahrscheinlich kannst du in deinen Routereinstellungen dein W-Lan in 2 Teile splitten.

Einen 2,4 Ghz Zugang und einen 5 Ghz (Nicht alle Geräte unterstützen 5 Ghz).

In den Voreinstellungen deines Router ist bestimmt 2,4 eingestellt.

Dann solltest du aber mehr empfangen.

Dabei gilt: 2,4 mehr Reichweite als 5 Ghz.

Gruß

Lukas

Das iPhone SE hat WLAN 802.11 ac mit 433 MBit/s Nominal-Leistung.

Das mit der "Nominal-Leistung" ist immer so ein Ding :-) In der Praxis erreicht man selbst in einer optimalen Testumgebung nur ca. 1/3 dieses Wertes, in diesem Fall also theoretisch maximal ca. 150 MBit/s.

Du hast sicher keine "optimale Testumgebung" und wenn du mehr als die Hälfte dieser ca. 150 MBit/s tatsächlich erreichst, kannst du dich absolut glücklich schätzen!

mathias2090
Fragesteller

Wo kann man das genau sehen welcher WLAN Adaper die iPhones haben? Z.b. Beim iPhone 7?

suessf  17.07.2017, 07:35
@mathias2090

Das siehst du in den Spezifikationen des jeweiligen Produkts -> die Webseite von Apple ist in dem Fall dein Ziel :-)

Kann man nicht genau sagen. Die Technik des SE ist noch vom 6s, wenn mich meine Erinnerungen nicht trüben.

Die Frage ist warum du 400 mbit/s auf deinem Handy brauchst?

Über Google das hier gefunden:

http://handytarif-test.de/handytarif-ratgeber/handy-geschwindigkeit-schnell-mbit/

Einen Auszug daraus:

Handyanbieter konkurrieren mit immer neuen Maximal-Geschwindigkeiten um die Gunst der Kunden: Die Telekom wirbt mit „LTE Max“, also sehr schnellem mobilen Internet mit bis zu 300 Mbit/s. Vodafone lockt gar mit maximal 375 Mbit/s, und auch O2 hat das Maximal-Tempo von 50 Mbit/s auf 225 Mbit/s erhöht.

Nur: Erreicht werden diese Spitzengeschwindigkeiten nahezu nie. Muss aber auch nicht sein, in der Regel kommen Nutzer mit deutlich geringeren Internet-Geschwindigkeiten von 25 Mbit/s oder auch nur 7 Mbit/s oder gar 1 Mbit/s sehr gut zurecht. Da stellen sich Smartphone-Nutzern die Fragen: Welche Geschwindigkeit brauche ich wofür? Was ist am Handy schnell genug? Kann man auch gedrosselt (z.B. mit 32 Kbit/s oder 64 Kbit/s) noch gut das Handy nutzen? Und wie erreiche ich das Maximal-Tempo auf dem Smartphone? Alles Wichtige im Überblick.

ABCD1910  03.02.2021, 23:10

Hier geht es aber um das wlan am Festnetzanschluss, nicht um LTE im Mobilfunk.

Bist du mit 2,4 oder 5 GHz wlan verbunden?

mathias2090
Fragesteller

5 GHz