Warum so wenig Mbit/s?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher das hier nicht Mbit/s und MByte/s verwechselt werden?

Ist das LAN Gerät mit einem Direkt Kabel oder zB per Powerline oder per WLAN Repeater angeschlossen (WLAN -> WLAN Repeater -> Kabel -> Endgerät) ?

Mit was für einem Netzwerk Kabel wurde das LAN Gerät angeschlossen (Stecker nur aus Plastik oder Metall an den seiten, es sind nicht die 8 pins gemeint) ?

Wie lang ist das Kabel?

Wie weit ist die Distanz vom WLAN Sender (Router) zum Endgerät (Handy) ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker

bl00dyj0ke  11.07.2020, 02:08
Sicher das hier nicht Mbit/s und MByte/s verwechselt werden?

Die Vermutung habe ich ebenso. Oder ein D-Lan Adapter der nicht alles durch lässt.

1
TopicsLP  11.07.2020, 11:16
@bl00dyj0ke

Als Anmerkung: D-Lan ist übrigens die Markenbezeichnung von devolo für ihr Powerline System.
So da aber vom Fragesteller noch keine Antwort gekommen ist zu jeglicher gegenfrage, können wir hier bis jetzt nur raten.

0
Lololol340 
Fragesteller
 11.07.2020, 11:18

Also 1. wlan-lan kommt in einen Steckdosen Adapter- der kommt bei mir raus - Kabel- lan Verteilergerät für 3 Geräte - Kabel - endgerät

2. Metall

3 jedes ist 1m lang

4 durch einen Raum durch, etwa 10m

0
TopicsLP  11.07.2020, 11:33
@Lololol340

Also wenn ich das Richtig verstehe.

So wird das WLAN signal (zB. vom Provider Router) von einem Powerline Adapter mit WLAN funktion empfangen (oder ähnliches) dann über das Haus Stromnetz an einen anderen Powerline Empfänger übermittelt und von diesem über ein Kabel an einen Netzwerk Switch von dem aus drei Endgeräte auch per Kabel angeschlossen sind.

Falls dem so ist, liegt das Problem daran das von WLAN zu Powerline gesprungen wird. Falls möglich sollte es zwischen Router, Powerline-Geräten und Endgeräten keine WLAN Verbindung geben.

Unter folgendem Link ist eine Grafische Veranschaulichung zu finden: https://i.imgur.com/C4w8rZw.png

1
Lololol340 
Fragesteller
 11.07.2020, 11:52
@TopicsLP

nein da ist alles mit Kabel verbunden auch der Router und der erste Adapter, dieser überträgt das Internet über das stromnetz und es kommt dann bei dem 2. Adapter raus mit Kabel wodran ein Lan Verteiler angeschlossen ist der das Signal an 3 Endgeräte mit Kabel weitergibt

0
TopicsLP  11.07.2020, 11:58
@Lololol340

Ok, dann würde ich einmal empfehlen mit einem tool wie etwa "iperf3" die Bandbreite der Powerline zu testen.

Dafür muss ein Endgerät vor und eines nach der Powerline verbindung per Kabel Angeschlossen werden.

Dann muss eines der beiden Geräte als Server fungieren (iperf -s)
Und man muss beim anderem Gerät die Verbindung zu dem Server aufbauen. (iperf -c <server-ip-adresse>)

Hoffe du kannst mit dieser Kurzfassung etwas anfangen und herausfinden ob die Powerline Verbindung die Bremse ist.

2
bl00dyj0ke  11.07.2020, 16:52
@TopicsLP

Bei mir persönlich war Powerline die Bremse, daher bin ich zu W-Lan über gegangen. Wenn man gute Repeater hat dann funktionieren die eigentlich auch ganz gut.

0
TopicsLP  11.07.2020, 22:44
@bl00dyj0ke

Ähnliches bei einem Bekannten von mir, bei diesem war ein billiges altes Starter Set in verwendung. Nach einem Austausch durch ein anderes Moderners Set konnte das Gigabit Heimnetzwerk über Powerline genutz werden.

0

Ja ist immer so beim speedtest mir werden 180 angezeigt und habe 18 tiks beim downloaden is normal