Langsame Downloadgeschwindigkeit trotz Speedtest?

Abgesehen davon bin ich mit Kabel an meinen Router direkt angeschlossen und sollte eigentlich 100 Mbit/s bekommen

Während dem Speedtest

Während dem Download

Kabel

2 Antworten

Hab ich das richtig verstanden? Wenn du einen richtigen Download durchführst, dann zeigt der Taskmanager während dessen nur 2 MBit/s an? Und was passiert wenn du mehrere Downloads gleichzeitig laufen hast auf verschiedenen Webseiten?

Welchen Router hast du? Öffne mal die Einstellungen des Routers und sieh nach welche Verbindungsgeschwindigkeit er anzeigt.

StrvrHD
Fragesteller

Wenn ich Glück habe zeigt er 2 Mbit/s an.

ich habe eine FB 6490 Cable und die zeigt 100 Mbit/s an und es könnten sogar 450 Mbit/s sein aber meine Netzwerkkarte erlaubt nur 100

Spiderpig42  21.01.2020, 21:01
@StrvrHD

Und was passiert, wenn du mehrere Dateien gleichzeitig runter lädst?

Der Router zeigt 100 MBit/s an? Ist das auch wirklich die Internetgeschwindigkeit, die da angezeigt wird?

Spiderpig42  21.01.2020, 21:03
@StrvrHD

Was passiert, wenn du einen Download an einem anderen Gerät durchführst? Am Handy oder Fernseher. Das Handy sollte sich dabei aber nah am Router befinden, damit es einen möglichst guten Empfang hat.

Spiderpig42  21.01.2020, 21:15
@StrvrHD

Das ist nur die LAN Geschwindigkeit. Das heisst dein PC und der Router können mit 100 MBit/s miteinander kommunizieren. Wenn du den Router vom Kabelanschluss trennst, steht da immer noch 100 MBit/s, obwohl deine Internetgeschwindigkeit dann bei 0 liegt.

Du musst auf "Übersicht" klicken oder auf "Internet/Online-Monitor". Da steht dann wie schnell dein Internet ist.

Spiderpig42  21.01.2020, 21:20
@StrvrHD

Dass deine Netzwerkkarte nur 100 MBit/s erlaubt ist sehr ungewöhnlich. Schon vor 15 Jahren konnten die meisten neuen PCs 1000 MBit/s. Vielleicht hast du in der FritzBox einfach nur den Green Mode aktiviert. Das findest du in den Einstellungen unter "Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen". Stell da mal alles um auf 1 Gbit/s.

StrvrHD
Fragesteller
@Spiderpig42

Bei Online-Monitor sieht es sehr ähnlich aus mit den starken Schwankungen

StrvrHD
Fragesteller
@Spiderpig42

das hab ich schon getan

aber selbst 100 Mbit/s wären ja schön

Spiderpig42  21.01.2020, 21:26
@StrvrHD

Stell es trotzdem mal auf um auf 1 Gbit/s. Vielleicht bringt das ja doch was.

Beim Online-Monitor wird ganz oben eine Geschwindigkeit angezeigt. Da steht "verbunden, ↓ xx Mbit/s ↑ xx Mbit/s". Was steht da bei dir?

Und wie sieht das aus, wenn du Dateien am Handy lädst oder mehrere Dateien gleichzeitig?

StrvrHD
Fragesteller
@Spiderpig42

Wie gesagt ich habe es schon umgestellt

Bs bei mir steht da 450,6 Mbit/s ↓ und 21 Mbit/s ↑

aber das ist doch die Verbindung zum Router und nicht zu meinem Gerät

Spiderpig42  21.01.2020, 21:36
@StrvrHD

Genau. Das ist die Verbindung zwischen deinem Provider und dem Router. Also die Internetgeschwindigkeit. Die beträgt 450 MBit/s. Nur die Verbindung zwischen dem Router und deinem PC ist auf 100 MBit/s beschränkt. Das würde ich ändern. Das kann eigentlich nur 3 mögliche Gründe haben. Die Einstellung im Router (die du ja schon korrigiert hast), die Einstellung in Windows oder das Kabel selbst.

Spiderpig42  21.01.2020, 21:37
@StrvrHD

Setz am besten mal die Netzwerkeinstellungen zurück. Das geht in den Windows Einstellungen unter "Netzwerk und Internet/Netzwerk zurücksetzen". Starte den PC danach neu.

StrvrHD
Fragesteller
@Spiderpig42

Hab ich gemacht jetzt steht im Router bei LAN 1 nicht mehr 100 Mbit/s sondern 1 Gbit/s aber was während eines Downloads im Taskmanager steht hat sich nicht geändert

StrvrHD
Fragesteller
@StrvrHD

Nur meine Downloadgeschwindigkeit im Speedtest hat sich verdoppelt heißt also es hat was gebracht aber nichts umbedingt nützliches

Spiderpig42  21.01.2020, 22:34
@StrvrHD

Wenn du im Speedtest 50 MBit/s bekommst, dann bekommst du das bei Downloads ebenfalls. Dann kann es also nur am Server liegen. Hast du denn jetzt getestet, was passiert, wenn mehrere Downloads gleichzeitig laufen? Und zwar am besten von verschiedenen Servern. Und auch von verschiedenen Geräten aus (PC und Handy).

StrvrHD
Fragesteller
@Spiderpig42

Ich habe es mit mehreren downloads und auf Steam getestet überall das gleiche

Spiderpig42  22.01.2020, 23:42
@StrvrHD

Wenn man bei einem solchen Speedtest eine viel höhere Geschwindigkeit bekommt, als bei normalen Downloads, dann liegt das fast immer daran, dass die Leitung überlastet ist.

Entweder bei dir zu Hause, d.h. irgendwelche Geräte laden ständig Daten, Updates, etc. runter mit hoher Geschwindigkeit und lasten die Verbindung komplett aus.

Oder aber die anderen Kunden des Providers, die am selben Kabel hängen. Das ist ein sehr häufiges Problem bei Kabelanschlüssen. Denn mehrere Kunden hängen da am selben Kabel und müssen sich die verfügbare Geschwindigkeit teilen. Und wenn dann alle was runterladen oder Streamen, kann die Leitung schnell überlastet sein.

Im Online-Monitor der FritzBox wird die aktuelle Auslastung deiner Verbindung unten als Diagramm angezeigt. Daran kannst du erkennen, ob irgendwelche Geräte bei dir zu Hause die Leitung stark belasten. Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass zu viele Kunden am selben Kabel hängen.

Allerdings bedeutet das ganze auch, dass du bei mehreren gleichzeitigen Downloads eine ingesamt höhere Geschwindigkeit bekommen müsstest. Das ist auch der Grund wieso der Speedtest schneller ist. Der führt im Hintergrund nämlich 16 Downloads parallel durch und kann dadurch eine 16 fach höhere Geschwindigkeit erzielen. Jeder einzelne dieser Downloads hat dann z.B. 1,5 MBit/s. Alle zusammen kommen damit auf 24 MBit/s.

Lösen kannst du das Problem nur dadurch, dass du dich beim Provider beschwerst. Auch alle deine Nachbaren, die beim selben Provider sind, sollten sich ebenfalls beschweren, denn deren Internet müsste ja ebenfalls langsam sein, sofern sie am selben Kabel hängen.

Sicher das du mbits und mbytes nicht verwechselst? Ansonsten liegt es eher an dem Server und nicht an dir selbst.

StrvrHD
Fragesteller

Ja ich meine sicher Mbit/s

xNIT0x  21.01.2020, 20:45
@StrvrHD

Kannst du ein paar fotos dazu posten von speedtest und dem download?

DonkeyShot  21.01.2020, 20:58
@StrvrHD

Wenn du schon am PC bist, kannst du direkt einen Screenshot machen statt den Umweg übers Handy zu gehen. Aber ok.. Offenbar gibt der Server nicht mehr her. Ist es dann bei allen Downloads so?

StrvrHD
Fragesteller
@DonkeyShot

Ich lade normalerweise keine so großen Datein runter eher kleine mit 1-2 Mb größe aber wenn dann ja

StrvrHD
Fragesteller
@DonkeyShot

Es schwangt sehr aber das maximale was im Taskmanager steht waren grade für 2 Sekunden 2 Mbit/s sonst durschnittlich 100 Kbit/s obwohl ich sehe grade er steht oft bei 1,4 Mbit/s teilweise höher und dann geht es wieder runter.

das ist aber über Wlan über Ethernet bleibt es bei den maximal 100 Kbit/s

xNIT0x  21.01.2020, 21:13
@StrvrHD

Könnte es auch sein das deine Festplatte zu langsam schreibt? Das denke ich zwar eher nicht, wäre aber eine option. Ansonsten mal bei Internet optionen unter Verbindungen bei Lan Einstellungen Automatisch Einstellungen erkennen, anschalten.

StrvrHD
Fragesteller
@StrvrHD

kann es sein das es vielleicht etwas mit dem Kabel zu tun hat? immer hin habe ich mit Wlan bessere Geschwindigkeit wenn auch nicht viel besser aber die verbindung geht durch 2 Repeater

es ist ein 15 Meter Kabel was für ein Kabel genau kann ich nicht sagen

Spiderpig42  21.01.2020, 21:30
@StrvrHD

Auf dem Kabel müsste was drauf stehen. Zum Beispiel "Cat 6 S/FTP".

Spiderpig42  21.01.2020, 21:42
@StrvrHD

Das ist ein Cat 5e Kabel. Das sollte auch 1GBit/s locker schaffen.

xNIT0x  21.01.2020, 21:48
@StrvrHD

Dein kabel wird es nicht sein, da ja auch speedtest dies schafft. Wenn du eine 100k leitung hast, aber es nicht ankommt würde ich vll mal versuchen den Router zurückzusetzen.