Netgeschwindigkeit 50mbps aber downloadgeschwindigkeit 0.20 mbit/s beim speed test?

140Colin  15.10.2023, 10:58

Wo stehen die 50Mbps?

Passx
Fragesteller

Wenn ich runterwische beim Handy und dann auf das WLAN Symbol gedrückt halte, dann gehe ich auf mein wlan auf das Zahnrad und dann steht da netzgeschwindigkeit 50mbps

2 Antworten

Gegen was misst du? Wer ist der Datenlieferant?

Kann es sein, dass dein WLAN bei dir die 50 Mbps schafft, aber die Gegenstelle draußen nicht so schnell ist.

Außerdem würde ich alle beteiligten Switches und AccessPoints dafür neu starten. So hatte ich neulich meine geringe Uploadgeschwindigkeit damit wieder beseitigt.

Passx
Fragesteller

Ne verstehe es auch nicht. Wir bekommen sogar in 2 Wochen Glasfaser mit 250mbit/s Leitung also draußen alles gut. Das ist jetzt nur so ein wlan was jetzt so für 1 monat halten sollte, da wir umgezogen sind und halt jetzt noch aufs glasfaser warten. Anfangs war das Wlan ganz okay mit 45mbits und halt nach 3 Tagen ging halt jetzt gar nichts mehr halt nur noch 0.20mbits.

Verstehe halt nicht warum dann 50mbps angezeigt wird und davon nichts ankommt. Vllt zu viel Überlastung ???

Aber verstehe dann nicht warum da jetzt nix mehr geht obwohl 50mbps.

LG

gogogo  15.10.2023, 11:51
@Passx

Meinst du wirklich WLAN?

Klingt für mich nach LTE mit WLAN gekoppelt.

gogogo  15.10.2023, 14:12
@Passx

Und wie kommen die Daten ins Haus, das ist entscheidend.

WLAN ist nur lokal im Haus, das L steht für local

mit was ist dein WLAN denn verbunden? ich gehe davon aus, dass die 50 MBit die Datenrate ist...

das ist wie auf der A45 zwischen Siegen und Haiger. an den vielen vielen Schildern in den Baustellen steht überall "80" aber wenn mal was nicht ganz rund läuft, kann man da doch nur schrittgeschwindigkeit fahren.

Passx
Fragesteller

Mit meinem Smartphone und die 50mbps ist die Netzgeschwindigkeit vom aktuellen Stand und die bewegt sich zwischen 20 und 70 mbps

Peppie85  15.10.2023, 12:33
@Passx

okay... das ist wieder was anderes.

Würde sagen, dann liegt das Problem seitens des anderen gerätes, ich vermute mal PC

  • Treiberprobleme
  • Viren
  • beschädigte Hardware z.B. Arbeitsspeicher

lg, Anna