Speedtest zeigt höhere Downloadgeschwindigkeit an als Steam?

4 Antworten

Naja, ungefähr 600 Fragen hier drehen sich um die miese Downloadgeschwindigkeit bei Steam, Epic Games usw. Der Dreck ist halt oft langsam und nur manchmal schön schnell, da kannst du nicht viel dran drehen, außer das Zeug einfach über Nacht die zehn Stunden lang runterladen lassen.

Bit ist immer Bit und Byte ist immer Byte. Megabit pro Sekunde ist immer ein Achtel Megabyte pro Sekunde, und wenn du eine 55 Megabits pro Sekunde Leitung hast, dann teilst du einfach die 55 Megabits durch 8 und kriegst deine Megabytes pro Sekunde, also 6,9 Megabytes pro Sekunde.

Bei 55/8 sind circa 7 Megabyte die du laut Speedtest hast.

Im Regelfall bietet Steam das auch an, kann vielleicht sein dass derzeit sehr viele auf die gleiche Ressource zugreifen oder sein Laufwerk zum kopieren der Daten irgendwie am Limit läuft.

Wenn es das nicht ist kannst du dann aber nicht viel machen. Wenn Steam dir gerade nicht mehr zur Verfügung stellt, dann musst du das hinnehmen.

Welcher Zusammenhang besteht denn deiner Meinung nach zwischen der Bandbreite und Geschwindigkeit deines Internetzugangs/Anschlusses und der vom Steam-Server einem einzelnen User bereitgestellten Downloadgeschwindigkeit?

Keiner! Dein Anschluss gibt die maximale Übertragungsgeschwindigkeit an, sofern der Server ausreichend schnell ist. Ist der Server aber deutlich langsamer, interessiert deine Bandbreite nicht mehr.

Tatsächlich ist es so, dass Steam eine "Download-Begrenzung" hat, damit die Server nicht überlastet werden.

Zum Thema: D-LAN - Ja, es kann einen GROßEN unterschied machen, wenn du mit D-LAN verbunden bist oder mit normalen LAN.

Ich würde, (wenn es geht) ein LAN-Kabel !direkt! zum Router verlegen. Damit hast du 1 einen besseren Ping und 2. eine bessere Download/Uploud-Geschwindigkeit.

Mit Freundlichen Grüßen,

Jannick.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung