Welcher Browser downloadet am schnellsten?

5 Antworten

Der Browser sollte keinen Unterschied machen. Aber fangen wir mal mit der Mathe an. 8 Bit sind 1 Byte, also entsprechen 20MBit/s 2,5MByte/s. Also die Geschwindigkeit bewegt sich genau in dem zu erwartenden Bereich.

Dazu ist ein Download nie schneller als die Datenrate, die Du vom Server zur Verfügung gestellt bekommst. Also kann es da zu Schwankungen kommen.

Ergo einfach akzeptieren, Du bekommst das nicht beschleunigt.

Da gibt es keinen Unterschied je nach Browser.

Wenn man sagt Browser X ist schneller als Y, dann geht es darum, dass Website schneller dargestellt werden. Da werden Daten von der Website empfangen und der Browser muss diese entsprechend der Informationen korrekt darstellen. Hier kann es Performanceunterschiede geben.

Aber beim bloßen Empfangen von Daten gibt es keine Performanceunterschiede zwischen Firefox, Chrome usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Deine Downloadgeschwindigkeit hängt grundsätzlich nicht nur von deinem Browser ab.

Opera ist aber schon einer der schnellsten auf dem Markt.

Wichtiger sind eher, neben dem offensichtlichen Dingen wie deinem Vertrag und der Bandbreite die du gebucht hast, sachen wie die Positionierung deines Routers oder die Limitationen bzw Möglichkeiten deiner Endgeräte.

Je nachdem welche Verbindungsstandarts deine Geräte unterstützen surfst du z.B. mit 2.4Ghz oder 5Ghz.

Bei einer Beispielhaften 100Mbit Verbindung kannst du dennoch einen Downloadspeed irgendwo zwischen 50kb und 50mb haben

Chocolate700
Fragesteller

Wir haben einen 250 Mbit/s Vertrag bei Vodafone. In meinem Zimmer habe ich einen Verstärker installiert, der die Leitung verstärkt.

Alexander492  11.03.2023, 12:18
@Chocolate700

Ein Verstärker ist schon mal eine gute Sache. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Wlan-Stick.

Wenn du mal ne Minute Zeit hast, dann guck doch mal im Gerätemanager unter den Netzwerkadaptern, welche Frequenz bei dir priotisiert wird.

Einfach die Windowstaste + X drücken, den Manager aus der Liste auswählen und auf Netzwerkadapter gehen. Rechtsklick auf die Eigenschaften und in den erweiterten Einstellungen nachsehen welche Verbindung bevorzugt wird.

Also 2.4Ghz oder 5Ghz. Standardmäßig ist bei den meisten Geräten 2.4 Ghz eingestellt. Das hat eine höhere reichweiwe und ist meist etwas stabiler... Aber auch deutlich langsamer. Wenn dein Gerät es unterstützt, stell mal auf 5Ghz um und mach dann nochmal einen Speedtest.

Ich konnte bei 500er Leitung den Downloadspeed meiner PS5 dadurch zum Beispiel von 2,5mb auf über 300mb steigern.

Klappt nicht immer aber vielleicht hilft es dir ja

jeder browser ist gleichschnell es liegt an deiner internetverbindung

Das könnte abhängig vom Browser sein.

Evtl. deswegen weil man beim Download bestimmt als Anwendung angegeben kann, welche Segmente man wünscht. Die Taktik dürfte also Folgende sein: Ein Browser öffnet x TCP Verbindungen und erhält so einen größeren Anteil der verfügbaren Bandbreite. Natürlich bringt dich das auch nicht über deine maximal verfügbare Bandbreite hinaus, aber das könnte eine Optimierung sein, die verschiedene Browser durchführen könnten. Von dem her würde ich das nicht perse ausschließlich.

Und in deinem Fall: Es ist normal dass die Geschwindigkeit schwankt. Das hat TCP nun mal ansich. Dazu siehe Congestion und Flow Control.