Download speed stimmt nicht mit vertrag überein?

6 Antworten

Das eine sind Megabits und das andere Megabytes.

Also 53 Mbits/s sind genau so viel wie 6,3 MByte/s.

Wenn ich aber z.B. ein spiel runterlade, habe ich nur 6 mbit/s.

Auch hier gilt wieder:

Mbit/s ≠ MB/s

Dein Internetvertrag schaltet dir einen Durchsatz von 50 Mbit/s frei. Diesen bekommst du auch (+3 Mbit/s extra Overhead).

50 Megabit/Sekunde entsprechen etwa 6,25 Megabyte/Sekunde.

Diese, und noch etwas mehr, bekommst du auch beim Download von Spielen.

Deine Downloadgeschwindigkeit stimmt also mit der gebuchten Geschwindigkeit überein. 50 Mbit/s sind leider für heutige Verhältnisse nichts mehr...

Commodore64  01.10.2023, 13:41

Korrekt.

Und dann muss man bedenken, dass es auch auf den Server ankommt der die Daten liefert bzw. die Kapazität der Leitungen zu diesem Server.

Wenn man sich einen Ferrari kauft und dann auf der A3 bei Frankfurt nur noch 30km/h fahren kann, bzw drei stunden nicht vom Fleck kommt, dann ist das nicht der Fahrzeughersteller bzw. das Fahrzeug selber schuld.

Genaues Lesen und Rechnen hilft:

 Du lädst also genau mit der Geschwindigkeit herunter, die Deine Leitung und Dein Vertrag hergeben.

Mbit/s sind nicht MB/s, der Umrechnungsfaktor ist ca. 8, bei 50 Mbit müsste man also ca. 6,3mb/s bekommen. Das stimmt also genau :)

Du hast 6 MB/s nicht 6 Mbit. Dein Vertrag scheint also eher erfüllt zu werden. Außerdem beim runterladen, entscheidet sich die Gegenstelle, nicht nur dein Provider wie schnell es ist.