100mbits laut Speedtests aber die Download geschwindigkeit liegt bei 10-15?

Physics96  14.09.2023, 14:14

Sicher, dass es 10 Mbit sind und nicht 10 MByte ?

fabian920
Fragesteller

wo liegt der unterschied und wie find ich denn heraus?

3 Antworten

Die XBox scheint die Downloadgeschwindigkeit in Megabits pro Sekunde (MBit/s) anzugeben.

Steam scheint dagegen Megabytes pro Sekunde (MByte/s) zu verwenden.

Daher kommt vermutlich der Unterschied um Faktor 8: Ein Byte besteht aus 8 Bits.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻

Du kannst xbox nicht mit Steam vergleichen

Ich hab heute morgen zB HighRiseCity geupdatet und Steam kam grade man mit lumpigen 45Mb ums Eck und das bei einer 1000Mb-Leitung

Ist normal bei solch Downloadservern

Ich hab noch keinen Server erwischt, der mehr 85% meiner Leitung kurzfristig und schon gar nicht permanent auslasten konnte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
fabian920
Fragesteller

also liegts nich an denn einstellungen?

MichaelSAL74  14.09.2023, 14:23
@fabian920

Nö, das liegt an den Servern

je nachdem wann und wo Du lädst hast Du mal mehr mal weniger Downloardrate

Damit mußt Du Dich abfinden

Und je nachdem was Du wo und wann lädst, gerade am Releasetag kanns auch mal passieren, daß Du Dich mit lumpigen 10Mb zufrieden geben mußst, selbst wenn man ne 1000Mb-Leitung hat

fabian920
Fragesteller
@MichaelSAL74

nagut, dann weiß ich wenigstens das ich nix dran ändern kann, danke für die hilfe.

du kannst nicht mit 90 runtergeladen haben wenn du nur ne 100er leitung hast.

Gibt nen unterschied zwischen dem was die anbieter dir verkaufen und dem was du bei steam runterlädst.

Grob kannste sagen das du mit ner 1000er Leitung bei steam mit ca. 100Mbits runterlädst.

Mit deiner 100er leitung kommen deine 10 Mbit also ca hin. bei 15 haste dann sogar mehr bekommen als du solltest.

MichaelSAL74  14.09.2023, 14:13

ALSO Keine Ahnung wo Du Deine Weisheit her hast, aber wenn Steam gut gelaunt ist, dann schafft der bei mir bei einer 1000er (real 1150) Leitung gute 850-900

Du scheinst wohl hier selbst Mb mit MB zu verwechseln und selbst hier sind 1000Mb in etwa 120MB und somit ist auch bei einer 1000er Leitung ohne Weiteres 90MB und mehr zu bewerkstelligen, sofern die Downloadserver das mit machen

ichweisnetwas  14.09.2023, 14:16
@MichaelSAL74

Du hast widerholt was ich grade sagte...

Ich verwechsel da garnichts. Habs eben nur grob beschrieben. 1000er Leitung = 100 Mbits ca.

Damit fährt er ganz gut als fausregel wenn er sich damit nicht auskennt.

Daran ist nichts falsch.... Es ist einfach realistisch weil man sogut wie nie die volle leistung bekommt

MichaelSAL74  14.09.2023, 14:21
@ichweisnetwas

Ich zitiere Dich jetzt aus Deiner Antwort auf meine Reaktion "1000er Leitung = 100 Mbits" DAS ist FALSCH und bleibt falsch

1000er Leitung = 1000Mb(it) = 1Gb(it) = ~120MB(yte)

ichweisnetwas  14.09.2023, 14:25
@MichaelSAL74

Super das du runterschreibst was ich weiß.

Du kapierst es nicht oder? Einen Laien verwirrt es nur, er wird sicher nicht drauf achten ob das B nun groß oder kleingeschrieben wird.

Ergo ist als faustregel für einen Laien die Aussage das er mit ner 1000er Leitung in etwa mit 100 MB downloadrate rechnen kann eben eine gute Fausregel.

Dir ist bewusst was eine Faustregel ist und bedeutet?

Eine Faustregel (auch Faustformel) ist eine Methode zur schnellen Ermittlung eines mathematischen oder technischen Wertes, ohne präzise technische Berechnungen durchzuführen.

Hier nur für dich nochmal....

Dein und mein technisches Knowhow bringt ihm als Laien einfach nichts.

MichaelSAL74  14.09.2023, 14:29
@ichweisnetwas

Dein Zitat "Ergo ist als faustregel für einen Laien die Aussage das er mit ner 1000er Leitung in etwa mit 100 MB downloadrate rechnen kann eben eine gute Fausregel."

JETZT schreibst plötzlich selbst richtig, also ahst Du wohl Deinen Fehler selbst bemerkt

Die ganze Zeit setzt Du 1000er Leitung mit 100Mb gleich und urplötzlich schreibst selbst 1000er Leitung = 100MB

Was lernern wir daraus!? Richtig, man sollte mal drauf achten was man selbst schreibt und nicht den Experten zur Schnecke machen nur weil man selbst nicht mit dem kleinen B und dem großen b unterscheiden kann

Fall geschlossen

ichweisnetwas  14.09.2023, 14:32
@MichaelSAL74

Ich habs extra für dich jetz mal groß geschrieben....

Aber nehm an was auch immer du möchtest. Wie gesagt, ein Laie hat da sicher kein bisschen drauf geachtet und hat keine ahnung was der unterschied zwischen kleinem oder großem B überhaupt ist.

Ist ja schön wenn du das immer so extrem korrekt angehst. Ich drücke es für die Leute eben einfacher aus.

Schlucks runter oder nicht, mir egal.

Jedenfalls ist es die Diskussion nicht wert

franklin35  14.09.2023, 14:52

100er Leitung = 100 MBit/Sekunde = 12,5 MByte/Sekunde

1000er Leitung = 1000 MBit/Sekunde = 125 MByte/Sekunde

CCTomboI  14.09.2023, 21:30

Nene, also ne 1000er Leitung wären 1 Mbit/s bzw. 1000 kbit/s. Deswegen ist ne 100.000er Leitung dementsprechend bei 100 Mbit/s

ichweisnetwas  15.09.2023, 06:42
@CCTomboI

Wieder jemand der es nicht verstanden hat.

Schau dir den unterschied von Bytes und Bits an. Schau wie Steam den Download anzeigt und wie dein Anbieter den Download anzeigt.

Das schaffst du, ich glaube an dich.

CCTomboI  15.09.2023, 13:39
@ichweisnetwas

Digger ich hab lediglich die Aussage korrigiert, wie verschiedene Bandbreiten umgangssprachlich genannt und beworben werden. Fakt ist, dass eine 100.000er Leitung für eine Bandbreite von 100 Mbit/s steht. Da gibt es keine zwei Meinungen, das ist Fakt. Die 1000er Schritte beziehen sich auf 1000 Kbit/s. Eine 50.000er Leitung wären dementsprechend 50 Mbit/s, eine 16.000er Leitung wären 16 Mbit/s.

ichweisnetwas  15.09.2023, 13:44
@CCTomboI

Diggah ej altah ej jo, Steam zeigt es dennoch anders an ej jo ej diggah ich schwöre

Habs mal in deiner Sprache gesagt :)

CCTomboI  15.09.2023, 16:49
@ichweisnetwas

Ja gut, du bist halt der Typ Mensch die niemand auf seiner Party haben will. Guten Tag auch.