Download-Speed bleibt bei 150 Mbits auf 15 stecken?

2 Antworten

Mehr oder weniger genau diese Frage wurde gestern auch gestellt:

  1. Steam Server nicht gleich Speedtest Server, die mögliche Geschwindigkeit ist ja amüsant, aber das gibt oft der Steam/Microsoft Server gar nicht her
  2. Megabit pro Sekunde und Megabyte pro Sekunde (MByte/s) können leicht verwechselt werden Megabit wird immer mit einem kleinen "b" ausgedrückt, während Megabyte immer mit einem großen "B" geschrieben wird. Ein Byte besteht aus 8 Bits. Ein Megabyte pro Sekunde ist gleich 8 Megabit pro Sekunde.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß wie man Windows aktiviert 😎

flauski  29.04.2023, 12:04

Da musst Dich dran gewöhnen, die Frage kommt in ihren verschiedenen Variationen und Tarnungen über 500 mal im Jahr.

DerAllerEchte20  29.04.2023, 12:06
@flauski

Ja, genauso wie 10 mal am Tag "PC für 1200€?" oder "Sind 2cm mit 12 Jahren normal?" ;)

Canonio  29.04.2023, 12:49
@DerAllerEchte20

"Darf ich mit 15 in einen Film ab 16, wenn meine Eltern dabei sind" kommt auch 1200 Mal im Jahr.

Sicher, dass es 15Mbit/s sind und nicht 15MB/s? Das ist nämlich ein großer Uhterschied. 150Mbit/s wären umgerrchnet 17,9MiB/s bzw. 18,75MB/s, das würde ungefähr hinkommen.

Steam gibt die Downloadgeschwindigkeit nämlich standardmäßig in Megabyte pro Sekunde (MB/s) an. Wie es bei anderen Programmen ist weiß ich nicht, da könnten es auch Megabinärbyte pro Sekunde (MiB/s) sein.

Ansonsten kann es entweder daran liegen, dass deine Festplatte einfach saumäßig langsam ist, oder dass Steam gerade Probleme mit dem Server hat, wodurch die Uploadgeschwindigkeit eingeschränkt wird.