Sind 15 MBits ausreichend?

4 Antworten

15Mbit könnten noch geradeso zum Zocken reichen, sind allerdings schon sehr schlecht. Standardmäßig sollten es eigentlich mindestens 50Mbit oder sogar 100 sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem
HardwareFreak3  06.09.2023, 16:07

Gerade so.

Die meisten aktuellen spiele ziehen gerade Mal 100Kbit/s up/download.

Ja hast Recht da können die 15000kbits schon wirklich sehr knapp werden. Am liebsten 100000kbits Bandbreite damit man auch bloß keine Probleme mit den 100kbit/s hat.

AlbertHnsl  06.09.2023, 16:10
@HardwareFreak3

Das mag wohl sein, nur sollte man auch bedenken, dass auch andere Programme die Datenübertragung nutzen geschweige denn von noch anderen Geräten im Haushalt.

HardwareFreak3  06.09.2023, 16:11
@AlbertHnsl

Davon war hier nie die Rede. Aber finde ich super wie du davon ausgehst das die Person mit mehreren Leuten wohnt und das Handy dann immer Zuhause bleibt damit jeder Mitbewohner die Flatrate nutzen kann. Ist ja logisch

AlbertHnsl  06.09.2023, 16:18
@HardwareFreak3

Finde ich auch super, dass ich gleich mal was sinnvolles nenne. Wenn man 15 Mbit kauft, wird sich nachher geärgert, dass das für andere Zwecke so langsam läuft bzw. auch für die Downloads, die fürs Zocken natürlich auch meist regelmäßig anstehen.

HardwareFreak3  06.09.2023, 16:20
@AlbertHnsl

15 mbits ist genug um ein FHD Video auf YT zu schauen, Musik zu streamen und dabei noch ein Spiel deiner Wahl zu spielen. Es ging hier nicht um Massendownloads oder andere Zwecke es ist mehr als genug für den angegebenen Nutzungszweck.

AlbertHnsl  06.09.2023, 16:23
@HardwareFreak3

Das mag in der Theorie sein, in der Praxis will ich mal sehen wie dir 15Mbit gefallen. Hatte das Jahre lang, mit Multitasking ist das nix. Und Downloads spielen GERADE auch ins Zocken mit rein, da diese wie gesagt oft anstehen. Und je länger der Download dauert, desto weniger kannst du spielen und das verschlechtert auch das Erlebnis ;)

HardwareFreak3  06.09.2023, 16:26
@AlbertHnsl

Wenn ich nur spielen würde wäre ich glücklich über 15 Mbits. Du kannst aber diese 2 Sachen nicht in Relation miteinander setzen. Dem Fragesteller ging es nur um spiele. Schön wenn du selber auch nichts weiter machst als spiele zu spielen ich brauche mehr Bandbreite für all meine Down/Uploads.

Beim zocken wenn ich Mal etwas Zeit dafür habe schaue ich nebenbei ein FHD Video und streame Musik mit diversen anderen Programmen im Hintergrund die etwas Internet nutzen und mein Rechner zieht dabei nie mehr als 8Mbits.

Ne 15 Mbit würde ich keinem mehr empfehlen, wenn er sich einen Inet Zugang verschaffen möchte. 15 Mbit sind auch recht schnell ausgelastet.

Ab 50 Mbit aufwärts ist der Standard heute.

Du kannst mit 15 MBits glaube ich nicht zocken.

Wenn man 15 MBits kauft im Vertrag bekommt man immer ein bisschen weniger

Du hast dann nicht stabil immer 15 MBits.

Du wirst ungefähr 10-8 MBits bekommen.

Das währe glaube ich nicht ausreichend.

HardwareFreak3  06.09.2023, 18:42

Und selbst 8 mbits wäre mehr als ausreichend für nahezu jedes Spiel. Informier dich richtig.

Ave!

Während 15 MBit für die meisten Spiele ausreichend sein mag, wirst du keinen Spaß beim Download haben.

Dagegen findet sich das größere Problem nicht bei der Geschwindigkeit des Internets, sondern in der Latenz.

Die beste Leitung bringt dir nichts, wenn du eine Latenz von 100ms hast. Dann kannst du das Zocken auch vergessen.

Zuhause habe ich eine Latenz von 5-10ms im Speedtest bei nächstem Server.

Mit meinem Mobilvertrag (250MBit, Unlimited) habe ich hier 25-100ms. Zum unterwegs Filme schauen und arbeiten ist das perfekt, aber für das Zocken würde ich das niemals in Betracht ziehen.

HardwareFreak3  06.09.2023, 16:08

Es ist mehr als ausreichend für so ziemlich jedes Spiel auf dem Markt, aber sonst eine ausnahmsweise ganz gute Antwort wenn ich mir hier den Rest so angucke.

MagisterSamael  06.09.2023, 16:19
@HardwareFreak3
Es ist mehr als ausreichend für so ziemlich jedes Spiel auf dem Markt

Naja, ich möchte für meine Megabase in Factorio keine 10 Minuten warten, bis ich drauf bin :D

Aber generell hast du Recht. Für das aktive Spiel ist das mehr als ausreichend. Für das Herunterladen/Aktualisieren der Karte, besonders bei Sandbox Games manchmal jedoch nicht.

Beispiel: Meine aktuelle Megabase hat 400MB, die beim Beitritt heruntergeladen werden müssen. Das wären fast 4 Minuten nur für den Download bei 15MBit - die sowieso niemals voll ankommen würden.

HardwareFreak3  06.09.2023, 16:23
@MagisterSamael

Niemand hat sich darum gebeten ein Game welches du spielst zu Cherry picken. Es geht um spiele in der Allgemeinheit und dafür reicht es aus. Natürlich gibt es schlecht optimierte spiele oder Fälle wo es nicht anders realisierbar ist.

In der Frage wurde Factorio aber nie erwähnt sondern spiele im allgemeinen und für weit über 90% der online Games ist es nunmal mehr als genug.

Es ist auch mehr als genug für gut optimierte Sandbox games wie satisfactory. Minecraft mit vielen mods klappt auch problemlos.

MagisterSamael  06.09.2023, 16:31
@HardwareFreak3
Natürlich gibt es schlecht optimierte spiele oder Fälle wo es nicht anders realisierbar ist.

Factorio + schlecht optimiert? :D

Es ist auch mehr als genug für gut optimierte Sandbox games wie satisfactory.

Satisfactory + gut optimiert? :D

Minecraft mit vielen mods klappt auch problemlos.

Hier werden schließlich nur die umliegenden Chunks heruntergeladen, was auch völlig ausreichend ist.

Bei Satisfactory übrigens auch, weshalb viele Dinge von Satisfactory auch nur simuliert und mit annähernder Genauigkeit berechnet werden.

Bei Factorio wird alles zu jeder Zeit berechnet, da ganz bewusst auf Simulation verzichtet wird um die Immersion nicht zu zerstören. Jede Eisenplatte ist einzigartig zuzuordnen. Bei Satisfactory ist dies nicht der Fall.

Factorio ist das wohl am besten optimierte Spiel auf dem Markt.

Es geht um spiele in der Allgemeinheit und dafür reicht es aus.

Wenn man sich die Steam Charts anschaut, haben wir viele Spiele, die ein Vorladen der Karte benötigen..

HardwareFreak3  06.09.2023, 16:34
@MagisterSamael

Erstmal den halben Satz nicht gelesen und ich habe gar keine Lust weiter zu lesen was du da alles geschrieben hast wenn du nicht einmal in der Lage dazu bist einen Satz richtig zu lesen.

Also gehen wir das nochmal zusammen durch.

Natürlich gibt es schlecht optimierte spiele oder Fälle wo es nicht anders realisierbar ist

Da steht ein ODER drin. Sprich entweder trifft das erste zu ODER das zweite. Wenn du denkst das Factorio schlecht Optimiert ist und deshalb davon ausgehst ist das deine eigene Aussage. Ich habe das nie behauptet alles was du mir jetzt noch bewiesen hast ist das es bei dir an simplem Leseverständnis hakt. Die Diskussion weiter zu führen bringt auch wirklich nichts wenn du bereit bist alles was man sagt falsch auf zu nehmen und zu wenden bis du es dir halbwegs passend hinlegen kannst.

HardwareFreak3  06.09.2023, 16:37
@MagisterSamael

Right erstmal einem Satz mit einem oder nicht lesen können, die nicht zutreffende Hälfte des Satzes als Wahrheit darstellen und anschließend mich als Person angreifen anstatt auf auch nur einer meiner faktisch korrekten Aussagen ein zu gehen. Warum auch ist viel einfacher alles zu verdrehen und dann die Person persönlich an zu greifen 🤡

MagisterSamael  06.09.2023, 16:39
@HardwareFreak3

Die Bezichtigungen haben deinerseits angefangen, deshalb auch diese Reaktion meinerseits.

Dieser Kommentar von dir ist also ausschließlich als Psychologische Projektion zu werten.

HardwareFreak3  06.09.2023, 16:41
@MagisterSamael

Welche Bezichtigung denn. Du bist wohl so sachlich das du nicht einmal in der Lage bist zu nennen worauf du dich beziehst.

MagisterSamael  06.09.2023, 16:46
@HardwareFreak3

Fangen wir einmal vorne an:

Möchte man einen Text analysieren, dann besitzt auch der Kontext eine wichtige Rolle. Du behauptest bei unbestimmten Spielen - in diesem Falle habe ich diese Behauptung auf Factorio bezogen - sei der Weltendownload das Resultat einer schlechten Optimierung oder mangels Realisierungsmöglichkeiten nötig. Im nächsten Absatz gibst du aber selbst Satisfactory als Beispiel an, wo eben dies gemacht wurde, was voraussetzt, dass es bei dieser Art spiele Realisierbar ist. Somit ist der zweite Teil des "oders" außer Diskussion, da es bei Factorio ebenso völlig realisierbar wäre. Somit bleibt nur noch die erstere Annahme und diese habe ich im Kontext auf Factorio angewendet.

Um es in deinen Worten zu sagen:

[...] was du mir jetzt noch bewiesen hast ist das es bei dir an simplem Leseverständnis hakt. (Ferner: Dem Verständnis Texte korrekt zu verfassen)

Ich empfehle mich.

HardwareFreak3  06.09.2023, 17:22
@MagisterSamael

Joa Satzende eben Mal überlesen und wahrscheinlich auch übersehen das da ein ganz neuer Absatz beginnt. Passiert auch den besten Mal aber dann würde ich es nicht so stolz durch die Gegend brüllen. Lass es einfach gut sein du hast es bereits geschafft mit so ziemlich allem falsch zu liegen.

HardwareFreak3  06.09.2023, 17:37
@MagisterSamael

Schon etwas traurig wenn man in so einer Scheinwelt lebt das man es nötig hat jede Kleinigkeit auf andere zu schieben und das ganze fing nur ein weil du ein oder bewusst oder unbewusst überlesen hast ^^

Fehler eingestehen wer macht denn bitte sowas

MagisterSamael  06.09.2023, 17:44
@HardwareFreak3

Es gibt auf meiner Seite keinen Fehler einzugestehen.

Du unterliegst gerade dem, was du mir vorwirfst.

Ich möchte das Thema nicht auf Intelligenz oder Können erweitern, aber mir scheint, dass auf deiner Seite ein gewisses Unvermögen besteht.

Ich nehme dir das weder Übel noch Böse, aber es gibt einen Unterschied zwischen "Ich kann etwas sagen" und "Ich habe etwas zu sagen".

Schaut man sich die Quantität deiner Kommentare unter dieser Frage an - unabhängig von diesen Kommentaren unter meiner Antwort - dann erscheint das Ergebnis schon eindeutig, was hier der Fall ist.

Persönlich bin ich froh, wenn man meine Fehler korrigiert und mich darauf hinweist, aber in diesem Falle habe ich mir nichts dergleichen vorwerfen zu lassen.

Tatsächlich sieht es so aus, dass ich ein paar Sekunden überlegt habe, ob ich den entsprechenden Kommentar, der diese Diskussion ausgelöst hat überhaupt in der Art verfassen solle, da ich wusste, welche Intelligenzen sich auf dieser Plattform tummeln. Eine korrekte Aufarbeitung war mir dann aber wichtiger, als idiotensichere Formulierungen.

In diesem Sinne verabschiede ich mich. Du kannst mir noch vorwerfen, was du möchtest, eine Reaktion wird ausbleiben. Jede Reaktion wird nur deinen jämmerlichen Selbstwert befriedigen und diese Genugtuung gebe ich dir als Satanist nicht.

Diese Kommentare sind öffentlich und meiner Meinung nach sollten Außenstehende unsere Kommentare bewerten. Wir beide unterliegen gerade einer gewissen Subjektivität und demnach ist diese Diskussion völlig überflüssig.

HardwareFreak3  06.09.2023, 18:30
@MagisterSamael

Kurz zusammengefasst du weichst noch weiter vom eigentlichen Thema ab. Hach was man nicht alles gut um nicht zuzugeben das man ein oder übersehen hat :D

Gollk
Fragesteller

Hier ist die Latenz bei Mobilfunk immer ca. Bei 20ms.

MagisterSamael  06.09.2023, 16:10
@Gollk

"immer" in Bezug auf eine Latenz anzugeben ist besonders bei Mobilfunk eine gefährliche Aussage.

Das Mobilfunknetz fluktuiert besonders zu den Arbeitszeiten enorm, sodass Latenzunterschiede im dreistelligen Bereich keine Seltenheit sind.

Zudem ist das nur die Latenz zum nächsten Testserver.

Da kommen natürlich noch die Latenzen der Spielserver drauf.

Bei einem Festnetzanschluss sind die Abnehmer schließlich immer die Gleichen, im Mobilfunk kommt es immer darauf an, wie viele gerade in deinem Turm angebunden sind. Da gibt es einfach keine fixen Angaben.