Telekom und Vodafone geben mir verschiedene Mbits Rate vor?

5 Antworten

das eine ist Vodafone Giga CableTV und basiert auf Glasfaser...

das andere ist VDSL und basiert auf Kupfer-Doppelader...

xyz911  16.08.2022, 13:32

Koax-Kabel sind keine Glasfasern. Im Backbone läuft alles über Glasfaser.

LUKEars  16.08.2022, 13:35
@xyz911

naja... da es wohl keine Blink-Licht-Computer gibt, muss man na klar die Glasfaser irgendwie in was elektrisches umwandeln... wieso ist das n Kommentar wert? Meinst du, dass Vodafone durch das Koax Kabel einem ganzen Straßenzug 1000Mbit/sec bis in die olle „Kopfstation“ drückt? 😋

flauski  16.08.2022, 13:39
@LUKEars

Dann wäre Deine Antwort im Bezug auf DSL leider falsch. Weil,wie XYZ911 richtig schrieb, ist der Backbone immer Glas. Nur die letzte Meile, nennt man so ist nicht wirklich eine Meile, unterscheiden sich also. Und das ist bei Vodafone hier das Netz, welches fürs Kabelfernsehen ursprünglich gebaut wurde.

Also doch, es war einen Kommentar wert, weil Deine Antwort nicht korrekt war.

LUKEars  16.08.2022, 13:50
@flauski

also bei Vodafone Cable kommt ja jedenfalls in meiner alten Wohnung die Glasfaser ins Haus (FTTB)... dadurch wird die Glasfaser aber noch nicht zum Backbone... aber so lässt sich die im Vergleich zu VDSL sehr hohe Datenrate erklären...

RareDevil  16.08.2022, 13:57
@LUKEars
also bei Vodafone Cable kommt ja jedenfalls in meiner alten Wohnung die Glasfaser ins Haus (FTTB)

Dann ist es kein klassisches KabelVodafone, sondern ein Glasfaser-Vodafoneanschluss. Die unterscheiden in vier Kategorien. Kabel, DSL, Gigacube (LTE/5G) oder Glasfaser... Bei uns kommt Coax-Kupfer von der Straße ins Haus und wir haben auch 1Gbit bei Vodafone... Kein Glasfaser im Haus.

flauski  16.08.2022, 13:58
@LUKEars

Ich liebe diese Menschen, die immer Dinge schreiben wie "bei mir war es aber so und so". Da weiß man gleich, mit welchem Niveau man es zu tun hat.

LUKEars  16.08.2022, 13:59
@RareDevil

dann ist es wohl nur ein einziger Anschluss in dem Haus?

bei mir waren es damals 200 Anschlüsse an 10 Hausnummern in einem zusammenhängenden Gebäude... Plattenbausiedlung eben...

LUKEars  16.08.2022, 14:00
@flauski

ey! sei doch wieder flauschig... bitte... bitte... magst nochmal Discord spielen?

RareDevil  16.08.2022, 14:07
@LUKEars

Das hat nichts mit der Anzahl der Wohneinheiten zu tun. Bevor Glasfaser möglich wurde, waren auch Kabelanschlüsse über Coax in solchen Gebäuden möglich/vorhanden. Entsprechende Verstärker und Verteilanlagen vorausgesetzt. Kabelanschlüsse sind schließlich Multiempfänger tauglich. Nur die Signalstärke muss passen. Bei Kabel Internet kommt dann noch der Rückkanal und der Zwei-Wege-Verstärker hinzu. Wenn aber Glasfaser ankommt, ist es ein Glasfaseranschluss und kein Kabelanschluss. Bei Glasfaser werden keine DVB-C mitgespeist und TV läuft ausschließlich IP-basiert. Bei Kabel ist keine IP-basierte Übertragung notwendig, um auch TV zu übertragen. Von daher zwei unterschieldiche Technologien.

LUKEars  16.08.2022, 14:11
@RareDevil

das wurde aber als „Vodafone Cable“ angeboten...

du meinst, dass die 200 Gigabit Anschlüsse durch son uraltes Koax-Kabel pressen und dann was von Glasfaser gelogen haben? Das würde ich denen ja glatt zutrauen, aber ich halte das technisch für unmöglich... oder es ist eben schon im Keller der Datenstau, wenn alle abends nach Hause kommen und ins Internet wollen...

RareDevil  16.08.2022, 14:20
@LUKEars

Also hier in der Straße haben einige Kabel über Coax und die Gbit kommen voll an. Auf den Multifrequenzen ist viel möglich... Da laufen ja für den Downstream 32 Übertragungsfrequenzen parallel. Sehe ich ja in meinem Kabelrouter, welcher über Coax angebunden ist.

Wenn Ihr Kabel hattet, musste da ja auch alles über Coax in den Wohnungen laufen.

Vlt hat Vodafone auch über Glasfaser einen eigenen Knoten/Umsetzpunkt gespeist und wieder auf Coax umgesetzt. Welchen Aufwand die für solche großen Gebäude treiben, keine Ahnung. Aber bei Kabel kommt Standardmäßig kein Glasfaser ins Haus.

LUKEars  16.08.2022, 14:24
@RareDevil

es kommt ja auf die Länge an... über Twisted Pair kriegt man ja auch 10Gbit/sec... aber eben nicht besonders weit...

was für Häuser stehen denn da bei Euch in der Straße? Und wieweit gehen diese Koax-Kabel? Also bei uns damals laut Vodafone nur noch bis in den Keller und von da ging es weiter mit Glasfaser... und je mehr zu Vodafone gewechselt sind, umso mehr Glasfasern wurden „aufgeschaltet“... gesehen habe ich davon natürlich nichts... nur immer diese miesen Vertriebs-Typen...

RareDevil  16.08.2022, 14:32
@LUKEars

Ein/Mehrfamilienhäuser... Das Coax zieht sich durch den ganzen Ort. Der Knotenpunkt muss einer zentral sein. Vodavone hat keine (erkennbaren) Straßenverteiler. Die Straße ins schon einige hundert Meter lang. Die Hauptstraße im Nebenort bei meinem Eltern ist ein paar km lang... Da liegt auch Coax durchgehend, Jedes Haus ist davon abgegriffen, also alles parallel angebunden... Da geht schon einiges...

LUKEars  16.08.2022, 14:41
@RareDevil

und die haben einigen Gigabit Internet verpasst und alle an dasselbe alte Koax-Kabel angeschlossen? oder was meinst du mit „paralle“? hat jeder sein eigenes Koax-Kabel?

was ist denn wenn sich mal 20 verabreden, um genau gleichzeitig mal breitbandmessung.de durchlaufen zu lassen?

RareDevil  16.08.2022, 14:47
@LUKEars

Ja genau... Docsis 3.1 unterstützt bis 10Gbit auf einem Kabel.. max Kabellängen sind mir nicht bekannt, wie das Ortsnetz getrennt ist (Sternstruktur) weiß ich auch nicht. Aber die Straße hängt auf jeden Fall an einem Kuperkabel..

LUKEars  16.08.2022, 14:50
@RareDevil

das wär ja ziemlich dreist, 200 Wohnungen an eine 10Gbit Strippe zu hängen und dann was von „Glasfaser Aufschaltung“ und „1000Mbit/s Downstream“ zu erzählen...

Die Telekom bietet DSL an, die Vodafone DSL & auch Kabelinternet :D Also kannst googlen ob in deiner Wohnung die Dosen da sind. DSL die TAE dose und Kabelinternet die Multimediadose

Bei Kabelinternet wird immer ein hoher Tarif versprochen, weil in einer Straße ein dickes Kabel verläuft was theoretisch so viel leistet. Bloß wird es aufgesplittet auf die Nutzer, sodass abends zu Stoßzeiten die Geschwindigkeit massiv runtergehen kann(eigene Erfahrung :/)

Bei DSL hat jeder Nutzer seinen eigenen Port, die Geschwindigkeit bleibt konstant und unabhängig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Das liegt daran, dass du bei der Telekom „nur“ DSL und bei Vodafone neben VDSL auch das "begehrte" Koaxial-Kabel-Internet mit bis zu 1Gbit/s nutzen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnnisWorld
Fragesteller

Aha 🤔 meine Wohnung hat nen DSL Anschluss. D.h bei Vodafone muss ich aufpassen, dass der Router nen dsl anschluss hat, stimmts? Oder gibts das immer? Ich bin nämlich an dem cable max vertrag oder router interessiert (bzw an vodafone mehr interessiert). Kannst du mich da noch genauer aufklären?

Alenobyl  16.08.2022, 14:13
@AnnisWorld

Ja genau, das sind ehemalige kreisrunde Fernseh-Kabelanschlüsse, über die Vodafone nach DOCSIS 3.1 CableMax anbietet. Aber Vodafone selber schon sagt, dass in deiner Adresse 1000Mbit/s möglich ist, dann wirst du garantiert die TV-Buchse irgendwo in der Wohnung haben. Es kann übrigens auch sein, dass du beide Anschlüsse hast.

AnnisWorld
Fragesteller
@Alenobyl

Noch nh Frage... Nur wenn eine Wohnung einen Fernsehanschluss hat (bzw Kabelanschluss), heißt es nicht, dass er auch den Internetanschluss unterstützt oder? Oder ist das dann immer der Fall? Wir haben nämlich vor in spätestens einem Jahr wieder auszuziehen und wissen nicht, ob es dann klug ist, ein Internet mit Kabelanschluss zu haben. DSL hat ja im Normalfall jede Wohnung

Alenobyl  16.08.2022, 15:50
@AnnisWorld

Es kommt drauf an, ob Vodafone (zuvor Unitymedia) in dem jeweiligen Haushalt die Anschlussrechte hat. Sofern ein TV-Kabel-Anschluss vorhanden ist stehen deine Chancen auf CableMax sehr gut. Wenn der Anschluss nicht vorhanden ist, sondern nur DSL/TAE-Anschluss dann ist maximal VDSL mit bis zu 250 Mbits/s (oft auch weniger) möglich. Daher einfach mal auf der Website von Vodafone seine genaue Adresse eingeben und die Abdeckung prüfen.

Ein Tipp, als du am Ende zu Vodafone-Kabel-Kunden werden solltest:

Wenn möglich buche eine AVM Fritz!Box Upgrade hinzu, da man mit dieser besser hantieren kann wenn es um Heimnetz und Troubleshooting geht, noch besser wäre aber der Kauf einer eigenen Fritz!Box. Bei CableMax kommen bei AVM momentan nur die 6591 und die 6690 in Frage. Von der 6591 Cable weiß ich, dass Vodafone diese gegen ca. 5€ Aufpreis pro Monat anbietet. Wenn aber das Geld da ist, Kauf dir für ca. 270€ die 6690 Cable, sie ist jeden Cent wert.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Bleib gesund!

AnnisWorld
Fragesteller
@Alenobyl

Kannst du mir erklären, was VDSL ist?

Danke für den Tipp! Ich werde es mir merken. Kannst du eher DSL oder Kabel empfehlen? Bei Kabel ist ja das große Problem, dass sich mehrere Leute den gleichen "Anschluss" teilen und deswegen oft das Internet schlechter ausfällt als der Vertrag hergibt, was bei DSL ja nicht der Fall ist

Alenobyl  16.08.2022, 18:45
@AnnisWorld

Also ich selbst nutze auch Kabel und habe eigentlich nie spürbare Bandbreiten-Einbrüche. VDSL ist Super-Vectoring um etwas mehr aus dem veralteten Kupfer herauszuholen um bis zu 250MBit erreichen zu können. Ich rate ganz klar zu Kabel, wenn es verfügbar ist. Selbst wenn das internet nachher schlecht sein sollte, kannst du als Privatkunde innerhalb von 14 Tage widerrufen.

Richtig. Sieht man schon am sehr mickrigen Upstream im Vergleich zum Downstream bei Vodafone. Die Telekom scheint DSL anzubieten, Vodafone schaut nach Kabel/Glasfaser aus.

Vodafone bietet (auch) Internet über Kabel an, Telekom über DSL.

Daher kann es Unterschiede geben.

AnnisWorld
Fragesteller

Aber beides wäre trotzdem richtig? Also auch die 1000mbits?

germanils  16.08.2022, 14:11
@AnnisWorld

Sonst würde Vodafone das nicht anzeigen. Ob Du die Leitung wirklich bekommen kannst, erfährst Du aber erst nach Beauftragung.