Wlan nur 10 Mbits?

Physics96  18.04.2023, 17:31

wie weit bist du vom Router entfernt?

AOtakuSS
Fragesteller

Nur 4- 5 Meter

Physics96  18.04.2023, 17:36

Hast du den Treiber von der CD installiert?

AOtakuSS
Fragesteller

Jain, da ist eine Anwendung gewesen, die ich installieren musste damit der Adapter funktioniert

3 Antworten

Ich hatte bei mir im Arbeitszimmer mit dem alten CSL WLAN Stick (b/g/n) immer 15-20 Mbit bei 12 m Entfernung und 3 Wänden dazwischen.

Jetzt habe ich den selben Stick wie Du und knapp 40Mbit.
Ich habe (unter Windows 10) nichts installiert. Stick reinstecken und fertig.

Was teilweise einen erheblichen Unterschied macht, ist die Tatsache ob Du mit 2,4GHz oder 5 GHz unterwegs bist.

Bei mir komme ich durch mehrere Wände besser mit 2,4 GHz klar, im selben Raum in dem der Router (Fritzbox 7530) steht, geht es am Besten mit 5 Ghz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am ende ist es nur WLAN......
Ist halt eine Funkverbindung die NIE Störungsfrei Läuft. Wenn du also von 50mbits nur 10 bekommst dann ist das so.
Es kann also Verschiedene ursachen sein warum du nur 10mbits bekommst statt 20 oder 30...
Wlan nicht richtig eingestellt (Kanäle etc) bis hin zur Strahlungsstärke anderen Geräte.
Typisch Noobs die sowas nicht wissen, obwohl man ein Pc hat etc. und das im Im Aktuellen Digitalen Zeitalter -.-

AOtakuSS
Fragesteller

Nennst mich noob weil ich kein plan von sowas hab? Nicht jeder weiss alles nur weil er einen PC hat. Soll ich dich jetzt auch noob nennen weil du nicht weisst wie Welt/Natur photosynthese genau funktioniert, obwohl du auf der erde lebst?

Wunder dich nicht über Fragen wie diese, immerhin ist diese App/Website dafür erfunden worden, wenn man nicht weiter weiss. Scheinbar biste selber ein Noob weil du keine Ahnung hast, warum Gutefrage existiert.

Jamie970  18.04.2023, 18:52

Hab auch das Gefühl dass sich mittlerweile jeder „Zocker“ nen PC holt ohne sich auszukennen 😂😅.

(Möchte nix unterstellen)

Jamie970  18.04.2023, 22:22
@AOtakuSS

Alles gut ich meine ja nicht dich.

Ich kenne nur viele Leute in meinem Umkreis die wirklich null Ahnung haben und nicht mal wissen wie man den Task Manager öffnet, aber nen 1500€ PC dastehen haben 🤷🏻‍♂️😅

Was passiert, wenn Du den PC mal umdrehst, mehr oder weniger weit verschiebst? Wo ist die WLAN-Antenne am PC? Gibt es irgendwas (größere) Metallisches in der Nähe?

Man kann da keine pauschale Antwort geben, WLAN verhält sich dem Licht nicht unähnlich, ist keineswegs im ganzen Raum gleichmäßig "hell". Wenn die WLAN-Antenne hinten am PC ist, ist das eh nicht die beste Stelle, da könnten Antennen mit Verlängerungskabel helfen, so dass man bessere Empfangspositionen auswählen, probieren kann.

Wenn's ein USB-Stick ist, mal mit einer USB-Verlängerung probieren.